432064 PS Freizeit- und Sportökonomik
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 17.10.2019 | LV auf Merkliste setzenDas PS soll an den aktuellen Stand der Sportökonomik heranführen. Die Teilnehmer lernen, neue Forschungsarbeiten einzuordnen und kritisch zu hinterfragen.
Die ausgewählten sportökonomischen Forschungsarbeiten ("Papers") sind vorwiegend empirisch ausgerichtet. Daher liegt der Schwerpunkt des PS in der Diskussion der empirisch-methodischen Umsetzung von sportökonomischen Fragestellungen und der Interpretation der entsprechenden Ergebnisse. Das PS bietet auch eine Gelegenheit, Präsentations-, Schreib- und Diskussionsfähigkeiten zu verbessern.
Teilnehmer/innen präsentieren im PS aktuelle Papers und arbeiten dazu im Vorfeld des PS Kurzbeiträge aus.
Für den Abstract und die Fragen werden Mitarbeitspunkte vergeben, welche die Hälfte der PS-Gesamtnote ergeben. Eine verspätete Abgabe führt ausnahmslos zu einem Verlust von Mitarbeitspunkten! Die zweite Hälfte der PS-Gesamtnote ergibt sich aus der Präsentation. Im Falle einer Gruppenarbeit wird die Gesamtleistung der Gruppe beurteilt. Eine verspätete Abgabe der Präsentationsfolien führt ausnahmslos zu einem Punkteabzug! Beide Teile (Präsentation sowie Kurzbeiträge) sind jeweils positiv zu absolvieren.
Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.