432185 VU Ausgewählte ökonomische Themen: Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Sommersemester 2025 | Stand: 28.02.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben bzw. vertiefen wirtschafts- und sozialhistorisches Grundlagen- und Aufbau-Wissen, vor allem im Kontext der Themenfelder "Globalisierung", "Entwicklung" und "Gender". Das gilt insbesondere für die Relevanz von historischen Fallbeispielen für aktuelle Herausforderungen und die Bedeutung von historisch gewachsenen Trends und Strukturen für zukünftige Entwicklungen sowie für intersektionale und interdisziplinäre Zusammenhänge. Dazu gehört schließlich selbstverständlich die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten, empirischen Realitäten und den vermittelten Inhalten.
Generell geht es in der Lehrveranstaltung um wirtschaftliche, soziale, politische. ökologische und technologische Aspekte von historischen und aktuellen Globalisierungen und Entwicklungen unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterperspektive und von Marginalisierungsmustern. Zudem werden institutionelle Aspekte prominent thematisiert. Der Erfolg des Kurses basiert dabei auch darauf, dass die Teilnehmenden aktiv Aspekte und Elemente einbringen, die sie als unzureichend thematisiert betrachten!
Der Kurs besteht aus drei Teilen:
1) Einem Vorlesungs-Teil, in dem "Globalisierung" als historisches Phänomen präsentiert und disktuiert wird (im Wesentlichen in chronologischer Ordnung).
2) Einem Seminar-Teil, in dem relevante Literatur, die auch von teilnehmenden Studierenden vorgeschlagen wird, verarbeitet wird (d.h. sie ist vorab zu lesen und wird dann gemeinsam vertieft erarbeitet).
3) Einem Präsentations-Teil, in dem eigene Forschungspapiere der Studierenden präsentiert und diskutiert werden (in einer Draft-Version).
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen, eigene Forschungsarbeit, Feedbacks
mündlich (Präsentation/en, aktive Mitarbeit) und schriftlich (Forschungspapier, Test/s) sowie Feedbacks
Ausgewählte Hintergrundliteratur:
- North, D.C., Wallis, J.J., Weingast, B.R.: Violence and Social Orders: A Conceptual Framework for Interpreting Recorded Human History. Cambridge University Press, 2009.
- Held, D., et al. (eds.): The Global Transformations Reader: An Introduction to the Globalization Debate. Polity Press, 2007 (2nd edition)
- van Zanden, J.L., et al. (eds): How Was Life? Global Well-Being Since 1820. OECD, 2014.
Zusätzliche weiterführende Literatur wird während des Kurses bekanntgegeben.
Der Besuch der VU ist aufgrund ihres interdisziplinären Charakters offen für alle Interessierten und prinzipiell ohne spezielle Vorkenntnisse möglich (abgesehen von der Bereitschaft zur Arbeit in einem interdisziplinären Umfeld). Es gibt daher auch keine formellen Zugangsbeschränkungen für Masterstudierende, die ab dem 1. Semester teilnehmen können. Im Fall von Überbuchung werden allerdings jene Studierenden bevorzugt aufgenommen, die a) aus dem Ökonomie- oder Gender-Master kommen und b) bereits fortgeschrittener im Studium sind.
Die erste Einheit am 3.3. ist nur eine kurze Vorbesprechung und findet noch ONLINE statt.
Hinweis: Je nach Teilnehmendenzahl werden die Einheiten am 26.5. und 16.6. eventuell zeitlich verlängert (Präsentationstermine), dafür entfällt jedenfalls die Einheit am 23.6.; außerdem werden ein oder zwei weitere Einheiten als Online-Konsultationseinheiten abgewickelt. Details dazu folgen in er ersten Einheit.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
- Masterstudium Angewandte Ökonomik - Applied Economics laut Curriculum 2007 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Experimental and Empirical Economics laut Curriculum 2022 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Interfakultäre Studien
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 03.03.2025
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16.45 - 19.30 | SR 9 (Sowi) SR 9 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 10.03.2025
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16.45 - 19.30 | SR 9 (Sowi) SR 9 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 17.03.2025
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16.45 - 19.30 | SR 9 (Sowi) SR 9 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 24.03.2025
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16.45 - 19.30 | SR 9 (Sowi) SR 9 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 31.03.2025
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16.45 - 19.30 | SR 9 (Sowi) SR 9 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 07.04.2025
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16.45 - 19.30 | SR 9 (Sowi) SR 9 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 28.04.2025
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16.45 - 19.30 | SR 9 (Sowi) SR 9 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 05.05.2025
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16.45 - 19.30 | SR 9 (Sowi) SR 9 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 12.05.2025
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16.45 - 19.30 | SR 9 (Sowi) SR 9 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 19.05.2025
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16.45 - 19.30 | SR 9 (Sowi) SR 9 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 26.05.2025
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16.45 - 19.30 | SR 9 (Sowi) SR 9 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 02.06.2025
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16.45 - 19.30 | SR 9 (Sowi) SR 9 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 16.06.2025
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16.45 - 19.30 | SR 9 (Sowi) SR 9 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 23.06.2025
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16.45 - 19.30 | SR 9 (Sowi) SR 9 (Sowi) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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432185-0 | 01.02.2025 08:00 - 10.03.2025 15:00 | |
Exenberger A. | ||
432185-0 | 01.02.2025 08:00 - 10.03.2025 15:00 | |
Hinweis: Diese Anmeldefrist ist für Studierende aller Fakultäten, die die Lehrveranstaltung im Rahmen der Interdisziplinären und Außerfachlichen Kompetenzen für Masterstudien absolvieren möchten. |
Exenberger A. |