433045 VO Organisation und Ethik
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 01.04.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmer_innen sind in der Lage ethische Fragestellungen in Organisationalen Praktiken zu identifizieren und diese vor dem Hintergrund unterschiedlicher Konzepte und Theorien der Ethik zu diskutieren.
Konzept der Ethik (klassische und (post)moderne Konzeptionen), Ethik und Moral, Organisation und 'moralischer Impuls', Verantwortlichkeit und verantwortliche Entscheidungen in organisationen, Ethische Implikationen von organisationalen Praktiken, Ethische Selbstformierung, Ethik als Kritische Praxis, Whistleblowing und die Ethik des Wahrsprechens.
Theorieinputs, Plenar und Gruppendiskussionen, Textlektüre und (Fall)Diskussion. Präsentationen.
Schriftlicher Essay
Basic Reading: Clegg, St./Kornberger, M./Pitis, T. (2008) Chapter on Ethics. Snell, R. (2004): Managing Ethically, In: Linstead, St./Fulop, L./Lilley, S. (eds.) Management and Organization, London: Palgrave McMillan. (p. 240-277). Parker, M./Jones, C./ten Bos, R. (2005) For Business Ethics. London: Routledge. Further literature/reading will be provided via e-campus.
positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß Curriculum § 7 Z 2 und 3
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Aufgrund der derzeitigen Situation wird der Kurs als Online Kurs angeboten
- Fakultät für Betriebswirtschaft
- Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation gemäß Curriculum 2007 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Wirtschaftspädagogik nach dem Curriculum 2010 (150 ECTS-AP, 5 Semester)
- Masterstudium Wirtschaftsinformatik gemäß Curriculum 2008 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Banking and Finance gemäß Curriculum 2007 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Organization Studies gemäß Curriculum 2007 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Strategisches Management gemäß Curriculum 2007 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 11.11.2020
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16.00 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 18.11.2020
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16.00 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 23.11.2020
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15.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 02.12.2020
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16.00 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 07.12.2020
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15.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 09.12.2020
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16.00 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 14.12.2020
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15.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online |