433058 VO Einführung in die Kommunikations- und Konfliktforschung
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 13.11.2019 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, Prozesse und Praktiken der Kommunikation zu verstehen und vor dem Hintergrund von Theorien und Konzepten der Kommunikation zu analysieren und zu reflektieren.
Die Vorlesung fokussiert auf Konzepte und Theorien der Kommunikation. Ausgehend vom klassischen "Sender-Receiver Modell der Kommunikation" wird eine komplexes Verständnis von Kommunikation als sozial Praxis entwickelt. Es wird zuächst die Pragmatik menschlicher Kommunikation (Watzlawick) diskutiert, die und die Einbettung des kommunikativen Handelns in ein soziokulturelle Lebenwelt (Habermas) erläutert. Darüber hinausgehend wird der diskutiert, wie Kommunikation durch den Kontext beeinflusst wid (Goffman) und durch die Regeln der diskursiven Praxis geformt wird (Foucault). Unterschiedliche Konzepte des Dialogs werden schließlich als Verbindung zu Konflikt und Konflikthandhabung diskutiert.
Theorieinputs, Diskussion, Arbeitsaufträge und kleine Übungen.
30 Minuten (mündliche Prüfung)
Textbook chapters
Clegg, S., Kornberger, M., & Pitis, T. 2011. Managing & Organizations. An Introduction to Theory & Practice. Los Angeles et al: Routledge. (chapter: managing communication)
Linstead, St., Gosling, J., Fulop, L., Greene, A. and Richards, D. (2004) Managing conflict and negotiation, in: Linstead, ST., Fulop, L. and Lilley, S. (eds.) Management and Organization. A critical text. Houndsmills: Palgrave McMillan, pp. 392-421.
General literature on communication and conflict
Erikson, O. 1999. A generic communication model based on Habermas and Searle's versions of Speech act Theory. The Language/Action Perspective (manuscript).
Fiske, J. 1990. Introduction to Communication Studies. London, New York: Routledge.
Foucault, M. 1981. The Order of Discourse. Inaugural Lecture at the Collège de France, given 2 December 1970. In R. Young (Ed.), Untying the Text: A Post-Structuralist Reader (pp. 51-78). Boston, London, Henley: Routledge & Kegan Paul.
Foucault, M. 2001. Fearless Speech. Los Angeles: Semiotext(e).
Goffman, E. 1967. The Presentation of Self in Everyday Life.
Gergen, K., Gergen, M. M., & Barrett, F. J. (2004). Dialogue: Life and Death of the Organization. In D. Grant, C. Hardy, C. Oswick, N. Phillips & L. Putnam (Eds.), Handbook of Organizational Discourse (pp. xxx).
Habermas, J. 1984. The Theory of Communicative Action. Volume 1, Reason and Rationalization of Society. Boston: Beacon Press.
Watzlawick, P., & Beavin, J. H. 1967. Some formal aspects of communication. American Behavioral Scientist, 10(8), 4-8.
Glasl, F. 2004. Konfliktmanagement: ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. 8. Aufl. Bern ; Wien [u.a.]: Haupt; Stuttgart: Verl. Freies Geistesleben.
Positive Beurteilung des Pflichtmodul Approaches to Organization Studies (APPROS) gemäß § 7 Z 1
Eine Anmeldung erfolgt grundsätzlich zu den interaktiven Lehrveranstaltungen wie zB SE, UE, PS oder AG (beim MA Wirtschaftsinformatik auch für VO).
Wird die/der Studierende nach Ende der Anmeldefrist der MA-Studien von Status „Anmeldewunsch“ auf den Status „Anmeldung bestätigt“ gestellt, wird die/der Studierende in die zum Modul gehörende VO (oder VU) automatisch angemeldet.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 07.01.2020
|
15.00 - 17.45 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 08.01.2020
|
14.00 - 15.45 | UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 09.01.2020
|
14.00 - 16.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 14.01.2020
|
15.00 - 17.45 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 15.01.2020
|
08.00 - 10.45 | UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 27.01.2020
|
09.00 - 12.45 | SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) | Barrierefrei | Klausur |
Di 28.01.2020
|
09.00 - 12.45 | SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) | Barrierefrei | Klausur |
Mi 29.01.2020
|
09.00 - 12.45 | SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) | Barrierefrei | Klausur |
Do 30.01.2020
|
09.00 - 12.45 | SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) | Barrierefrei | Klausur |