433203 UE Wirtschaftspädagogik konkret erlebt

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 26.08.2024 LV auf Merkliste setzen
433203
UE Wirtschaftspädagogik konkret erlebt
UE 1
2
keine
Block
semestral
Deutsch

Die TeilnehmerInnen setzen sich mit ihren Rollen und Funktionen in wirtschaftspädagogischen Arbeitsfeldern auseinander: WirtschaftspädagogInnen als WissensvermittlerIn, BeraterIn, Coach, ModeratorIn, PrüferIn, ErzieherIn, LernprozessbegleiterIn, TeamkollegIn, Führungskraft,... 

Die erfahrungsorientierte Unterrichtsmethode 'Erkundung' rahmt die Veranstaltung. Dadurch setzen sich die Studierenden mit Methoden der Verbindung von schulischen und betrieblichen Lernräumen auseinander.

Einblicke in ausgewählte wirtschaftspädagogische Arbeitsfelder

Erkundung, Input, Präsentationen, Beratung 

Teilnahmevoraussetzung: Anwesenheit an allen Veranstaltungsterminen plus an der verpflichtenden Gruppenberatung, aktive Beteiligung an der Gruppenerkundung. Es ist eine Präsentation zu den Erkundungsergebnissen und ein schriftlicher Erkundungsbericht zu erstellen. Beides wird bewertet.

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 15.11.2024
08.00 - 13.00 SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) Barrierefrei
Sa 16.11.2024
08.00 - 14.45 SR 2 (Sowi) SR 2 (Sowi) Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
433203-0 01.09.2024 08:00 - 27.09.2024 14:00 Anmeldung erfolgt über Punktesystem
Hinweis:
Die Anmeldefrist für die Sowi Punkteanmeldung gilt für die Wirtschafts-Studierenden der SKZ BA Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) (BA IWW) UC 033 545, BA Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics UC 033 571, Diplom Internationale Wirtschaftswissenschaften (D IWW) UC 155 (auslaufend), MA Wipäd UC 066 970; für Studierende, die SoWi-Module für das BA Wirtschaftsrecht C 033 500 und das BA Sportmanagement C 033 626 benötigen.
Boos-Czinglar M.