433206 PS Theorien sozio-ökonomischer Erziehung reflektieren

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 11.11.2020 LV auf Merkliste setzen
433206
PS Theorien sozio-ökonomischer Erziehung reflektieren
PS 3
6
Keine
Block
semestral
Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Literatur zu ausgewählten Fragen der Didaktik beruflicher Bildung selbständig zu verarbeiten und hieraus theoretisch fundierte Schlüsse für die Inszenierung von Unterricht zu ziehen. 

Die Studierenden trainieren ihre Präsenz und Stimme anhand von interaktiven Übungen (Teil: Lackner)

Die Studierenden vertiefen anhand von Literatur ausgewählte Fragestellungen der Didaktik beruflicher Bildung: 

  • Curriculare Aspekte in der Berufsbildung
  • Aufgaben als zentrale Lerngelegenheiten im Unterricht
  • Fehler als potenzielle Lerngelegenheiten im Unterricht
  • affektive Aspekte des Unterrichts
  • Erklären als zentrale Kompetenz von Lehrkräften
  • empirische Befunde der Unterrichtsforschung
  • Erfassung von Lernausgangslagen

Die Studierenden bearbeiten begleitend zum Seminar ausgewählte (Überblicks-)Texte, die einer ersten Orientierung und der Ermöglichung einer sachkundigen Diskussion dienen. 

Jede/r TeilnehmerIn vertieft ein Thema im Rahmen der Anfertigung einer Seminararbeit. Die Ergebnisse der intensiven Beschäftigung werden von den Studierenden im Seminar präsentiert und im Plenum diskutiert.  

Eine genaue Erläuterung über die zu erbringenden Teilleistungen sowie die Themenvergabe der Seminararbeiten erfolgt im Rahmen des ersten Vorlesungs-Termins (06.10.20). Grundsätzlich sind nachstehende Leistungen zur erbringen:

  • Selbständige Erarbeitung eines Themenbereichs und Anfertigung einer wissenschaftlichen Seminararbeit 
  • Präsentationen der Arbeiten in didaktisch aufbereiteter Form (!) 
  • intensive Vorbereitung der thematischen Einheiten anhand der vorgegebenen Literatur

Wird in den LV bekanntgegeben.

Die Termine von Herrn Lackner finden im normalen Präsenzmodus statt.

Die Termine von Herrn Prof. Thoma finden virtuell statt, einzelne Einheiten werden aber im Präsenzmodus abgehalten. Nähere Informationen zu dieser Gruppeneinteilung und zum Online-Unterricht finden Sie im OLAT-Kurs.

06.10.2020
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 15.10.2020
08.00 - 09.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 19.10.2020
13.00 - 14.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei Lackner
Mo 09.11.2020
13.00 - 14.45 SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) Barrierefrei Lackner
Do 12.11.2020
08.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online Thoma
Mo 16.11.2020
13.00 - 14.45 SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) Barrierefrei Lackner
Mo 23.11.2020
13.00 - 14.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei Lackner
Do 26.11.2020
08.00 - 10.45 eLecture - online eLecture - online Thoma
Mo 30.11.2020
13.00 - 14.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei Lackner
Do 03.12.2020
08.00 - 10.45 eLecture - online eLecture - online Thoma
Do 10.12.2020
08.00 - 10.45 eLecture - online eLecture - online Thoma
Mo 14.12.2020
13.00 - 14.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei Lackner
Do 17.12.2020
08.00 - 10.45 eLecture - online eLecture - online Thoma
Do 21.01.2021
08.00 - 10.45 eLecture - online eLecture - online Thoma
Do 28.01.2021
08.00 - 10.45 eLecture - online eLecture - online