433212 SE Wirtschaftspädagogische Forschungskompetenz
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 02.12.2020 | LV auf Merkliste setzenassoz. Prof. Dipl.-Hdl. Dr. Michael Thoma assoz. Prof. Dipl.-Hdl. Dr. Michael Thoma, +43 512 507 71498
Zielsetzungen des Moduls sind,
- die Auseinandersetzung mit methodologischen und methodischen Zugängen empirischer wirtschaftspädagogischer Forschung;
- die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, d.h. zur systematischen und kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis theoretischer und empirischer Forschungsprojekte. Die Studierenden sollen in der Lage sein, eine differenzierte Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen empirischer Sozialforschung vorzunehmen;
- darüber hinaus soll das Seminar zur Förderung der Teamfähigkeit, der didaktischen und kommunikativen Kompetenz beitragen.
Darstellung und Diskussion von quantitativen und qualitativen Zugängen der empirischen Sozialforschung;
Durchführung eines Forschungsprojekts zum Bereich 'Schulbuchforschung'
Das Modul zeichnet sich durch die Kombination von theoretischen Inhalten und einem Praxisprojekt aus. Somit kommt es zu Präsenzphasen, in denen eine Einführung in die grundlegenden Inhalte des Projektes vorgenommen wird, aber auch zu Präsenzterminen in denen der Projektfortschritt besprochen und gecoacht wird. Neben der Präsenzphase wird von den Studierenden die Durchführung des Projekts erwartet, das ein hohes zeitliches Engagement voraussetzt. In dieser Phase steht die LV-Leitung beratend zur Seite.
Positive Beurteilung der Abschlusspräsentation
* Positive Beurteilung eines in Gruppen verfassten Projektberichts
* durchgängige Anwesenheit im Seminar; Nicht-Anwesenheitszeiten sind schriftlich und mit Begründung mitzuteilen. Bei unentschuldigtem Fernbleiben über eine PS-Lehrveranstaltungseinheit hinaus werden wir kein Zeugnis ausstellen.
Durch die enge Verzahnung von Vorlesung und Proseminar ist auch eine regelmäßige Anwesenheit in der Vorlesung notwendig!
Wird im Rahmen der ersten LV besprochen.
Positive Beurteilung der Pflichtmodule "Einführung in die Wipäd" und "Einführung in die Theorien sozio-ökonomischer Erziehung"
Die LV findet virtuell statt, einzelne Einheiten werden aber im Präsenzmodus abgehalten (mit jeweils der Hälfte der Teilnehmer*innen). Nähere Informationen zu dieser Gruppeneinteilung und zum Online-Unterricht finden Sie im OLAT-Kurs.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 21.10.2020
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15.00 - 19.45 | eLecture - online eLecture - online | Thoma | |
Mi 04.11.2020
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15.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | Ostendorf | |
Mi 18.11.2020
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15.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | Ostendorf | |
Mi 25.11.2020
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15.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | Thoma | |
Mi 09.12.2020
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15.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | Ostendorf | |
Mi 16.12.2020
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15.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | Ostendorf | |
Mi 13.01.2021
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15.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | Thoma | |
Mi 27.01.2021
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15.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | Ostendorf/Thoma |