433229 VO Didaktische Aspekte digitaler Medien
Sommersemester 2020 | Stand: 31.01.2020 | LV auf Merkliste setzenIm Rahmen dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende mediendidaktische Theorien kennen und entwickeln didaktische Kompetenzen für die Auswahl, Konzeption und Durchführung digitalisierter Lehr- und Lerneinheiten in pädagogischen Handlungsfeldern. Weiters definieren die Studierenden ihre Rolle als Lehrende im digitalen Unterricht sowie als Instructional Designer in hybriden Lehrarrangements (Blended Learning) auf der Meso-Ebene (Curriculum). Die Studierenden lernen des Weiteren wesentliche rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit der Anwendung von IKT-gestützten Medien sowie aktuelle Entwicklungen im E-Learning Bereich kennen. Ferner setzen sie sich mit der Frage auseinander, warum eine „didaktisch geleitete“ Gestaltung von digitalen Lehrarrangements einer „technisch möglichen“ Gestaltung zu bevorzugen ist.
Neben den für den digitalen Unterricht relevanten Lehr- und Lerntheorien wird ein didaktisches Design für den Einsatz von E-Learning vorgestellt. Ferner werden sowohl praktische Übungen zur Gestaltung von hybriden Lehrarrangements durchgeführt, als auch E-Learning Tools und relevante Lehrmethoden eingesetzt. Im Sinne eines hybriden Lehrarrangements wird 30% der Vorlesung online – zeit- und ortsunabhängig - als Selbstlernphase erfolgen.
Vortrag, Diskussionen, Fallbeispiele
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
eLearning-Anteile: 30%
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 10.03.2020
|
10.00 - 12.45 | SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 24.03.2020
|
10.00 - 12.45 | ZID Sowi AR 5 ZID Sowi AR 5 | ||
Di 19.05.2020
|
10.00 - 12.45 | ZID Sowi AR 5 ZID Sowi AR 5 | ||
Di 26.05.2020
|
10.00 - 12.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 02.06.2020
|
10.00 - 12.45 | ZID Sowi AR 5 ZID Sowi AR 5 | ||
Di 23.06.2020
|
10.00 - 11.45 | ZID Sowi AR 5 ZID Sowi AR 5 | Gesamtprüfung |