433320 UE Wirtschaftssprachliche Lehrveranstaltung: Wirtschaftsenglisch 2: Marketing-Kommunikation
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 23.10.2020 | LV auf Merkliste setzen433320
UE Wirtschaftssprachliche Lehrveranstaltung: Wirtschaftsenglisch 2: Marketing-Kommunikation
UE 4
7,5
Englisch - Stufe I oder erfolgreicher Einstufungstest Englisch Stufe II
Anmeldung zum Einstufungstest und weitere Informationen unter https://www.uibk.ac.at/de/iol/wirtschaftssprachen/einstufung
wöch.
jährlich
Englisch
Am Ende des Kurses sind StudentInnen in der Lage, komplexe Sprachhandlungen (Fokus: Bereich Marketing) zu analysieren, entsprechend aufzubereiten und in erfolgreiche Handlungs- und Kommunikationsmuster in Englisch umzusetzen.
Die Detailfähigkeiten, die dabei trainiert werden, umfassen die Analyse zielgruppenspezifischer Kommunikation, die kommunikative (Selbst-)Positionierung, die Umformulierung von Produkteigenschaften als Kundennutzen, verschiedenste Promotion-Methoden und Umsetzungsmuster sowie Verhandlungs- und Verkaufsfähigkeiten. Besonderer Augenmerk wird dabei der Fähigkeit gewidmet, aus verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten diejenigen auszuwählen, die in einem interkulturellen Handlungskontext erfolgsversprechend sind.
Die Großkapitel umfassen dabei
* Zielformulierung und (Selbst-)positionierung über den Marketingansatz
* die Formulierung des Marketing-Mixes in der Zielsprache Englisch
* die Analyse und Anwendung zielgruppenspezifischer Kommunikationsmittel und -methoden
* verschiedenste Promotion-Methoden und Umsetzungsmuster (Sprache von Werbung, PR, Presse, Sponsoring, etc.)
* Produktbeschreibungen (Umformulierung von Produkteigenschaften als Kundennutzen)
* Verhandlungs- und Verkaufsmethoden
* Erarbeiten eines praxisnahen Projektes in allen Aspekten der (Marketing)-Kommunikation
Die Studierenden werden systematisch in Kommunikationssituationen der Wirtschaftspraxis eingebunden und lernen, die englische Sprache im authentischen Kontext zu verbessern und zu perfektionieren. Die Studierenden haben dabei die Möglichkeit, ihren eigenen Lernfortschritt durch selbstgesetzte Ziele zu steuern und zu kontrollieren.
Dabei ist die aktive Mitarbeit währen der Kurszeiten eine zentrale Grundvoraussetzung und erfolgt über Diskussionen, Vorträge, Gruppenarbeiten, moderierte Meetings, Simulationen und Fallstudien, die in Kleingruppen bearbeitet werden. Ergänzt wird die Arbeit währen der Kurszeiten durch strukturiertes Selbststudium. Insbesondere wird das Internet eingesetzt, um individuelle Mängel im Bereich Sprachbeherrschung zu verbessern, sich neue Inhalte anzueignen sowie die theoretischen Grundlagen von kommunikativen Fähigkeiten zu schaffen. Eine dabei individuell erarbeitete Link-Sammlung (mit Kurzbeschreibungen und Bewertungen relevanter Sites und Podcasts) wird über eCampus den anderen Studierenden zur Verfügung und ergibt eine Web-Sammlung zu kursrelevanten Themen und Trainings-Sites.
Die ständige Mitarbeit, die Arbeitsleistung außerhalb des Kurses, eine größere schriftliche Arbeit mit Fokus auf Marketing sowie die Erstellung einer annotierten Linksammlung werden zur Leistungsbeurteilung herangezogen. Es besteht Anwesenheitspflicht
Maßgeschneiderte Lernunterlagen für den Kurs werden am Kursanfang ausgeteilt.
Teilnehmer erarbeiten im Laufe des Semesters ihr eigenes "Internet Link Manual"
Anmeldevoraussetzungen: Englisch - Stufe I oder erfolgreicher Einstufungstest Englisch Stufe II
Aufgrund von Krankheit werden die Kurse Wirtschaftsenglisch I und II von Mag. Johann Gatt zu einem späteren Zeitpunkt beginnen. Studierende, die sich für seine Module angemeldet haben und Kursplätze zuteilt bekommen haben, werden gebeten, ihre Universitäts-E-Mail-Konten ständig auf weitere Informationen zu überprüfen.
Christa Triendl
Sekretariat Wirtschaftssprachen
07.10.2020
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 07.10.2020
|
08.00 - 11.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 14.10.2020
|
08.00 - 11.15 | SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) | Barrierefrei | Gruppe 1 in Präsenz |
Mi 21.10.2020
|
08.00 - 11.15 | SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) | Barrierefrei | Gruppe 2 in Präsenz |
Mi 28.10.2020
|
08.00 - 11.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 04.11.2020
|
08.00 - 11.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 11.11.2020
|
08.00 - 11.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 18.11.2020
|
08.00 - 11.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 25.11.2020
|
08.00 - 11.15 | SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) | Barrierefrei | Gruppe 1 in Präsenz |
Mi 02.12.2020
|
08.00 - 11.15 | SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) | Barrierefrei | Gruppe 2 in Präsenz |
Mi 09.12.2020
|
08.00 - 11.15 | SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) | Barrierefrei | Gruppe 1 in Präsenz |
Mi 16.12.2020
|
08.00 - 11.15 | SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) | Barrierefrei | Gruppe 2 in Präsenz |
Mi 13.01.2021
|
08.00 - 11.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 20.01.2021
|
08.00 - 11.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 27.01.2021
|
08.00 - 11.15 | eLecture - online eLecture - online |