433541 PS Aktuelle Entwicklungen in der Organisationsgestaltung
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 05.10.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben notwendiges theoretisches Wissen und analytische Fähigkeiten, um aktuelle Herausforderungen im Management von Beschäftigungsbeziehungen zu verstehen, einzuordnen und zu bewerten. Unter Anwendung verschiedener theoretischer Perspektiven, lernen sie kritische Themen zu identifizieren und die Implikationen von in der Praxis gewählten Herangehensweisen einzuschätzen.
Im Kurs werden aktuelle Herausforderungen im Management von Beschäftigungsbeziehungen diskutiert. Hierzu werden verschiedene sozialwissenschaftliche Ansätze behandelt, was insbesondere auch gestaltungsorientierte und managementkritische Perspektiven einschließt. Eine nicht-vollständige Auswahl aktueller Themen beinhaltet etwa:
- Bullying and harassment
- Careers and work lives
- Employee voice
- Line manager involvement
- Managing employment sustainably
- Managing the aging workforce
- New forms of work
- Salary transparency
Mini Projekte, Fallstudiendiskussion
Verfassen einer Fallstudie (Gruppenarbeit), Essay
Die Literatur zu den einzelnen Sitzungen wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 2 Z 2 und 3 Organisationsgestaltung sowie Kommunikation und Konflikt.
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist für die Teilnahme an diesem Modul unbedingt erforderlich. Der Termin ist am 07.10., bitte auch auf Ankündigungen möglicher Veränderungen achten.
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern