436045 SE Strategie und Geschäftsmodelle

Sommersemester 2025 | Stand: 05.03.2025 LV auf Merkliste setzen
436045
SE Strategie und Geschäftsmodelle
SE 2
5
Block
jährlich
Englisch

Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Fähigkeiten, wie sie:

  • Wissen aus vorangegangenen Kursen zum strategischen Management in eine komplexe, dynamische digitale Marktumgebung integrieren können
  • die Schlüsselelemente des strategischen Managementprozesses durch eine Simulation verstehen können
  • die wirtschaftlichen Aspekte digitaler Unternehmen verstehen können (z.B. die Dynamik von Strategie und Wettbewerb in Plattformmärkten zu verstehen; lernen, wie man abonnementbasierte Technologieunternehmen führt; verstehen, wie man mit Disruption umgeht, die durch technologische Substitution entsteht; die Bedeutung von strategischem Fokus und Differenzierung in der Wettbewerbsstrategie lernen)
  • die Fähigkeiten zur Informationsanalyse und -interpretation verbessern
  • gute Teamfähigkeiten in einem stressigen Umfeld demonstrieren
  • die Zusammenhänge zwischen Strategie, Finanzen, Innovation und Marketing verstehen

Dieser Kurs bietet den Studierenden eine einzigartige, integrative Lernerfahrung durch die aktive Teilnahme an einer digitalen Strategiesimulation, die die Studierenden in die Rolle des Chief Strategy Officer eines digitalen Dienstleistungsunternehmens versetzt. Das Unternehmen ist in der heutigen digitalen Dienstleistungsbranche tätig, die sich in einem großen technologischen Wandel befindet. Die Studierenden müssen strategische Entscheidungen in Bezug auf die Entwicklung von Dienstleistungen, die Preisgestaltung, Kapitalinvestitionen, Betriebskosten und Technologieinvestitionen unter sich ändernden Marktbedingungen und im Kontext der Maßnahmen der Wettbewerber treffen, um ihr Unternehmen zum wertvollsten Wettbewerber in hart umkämpften Märkten zu machen.

Vorträge, digitale Strategiesimulation, Fallanalysen, Plenums- und Teamdiskussionen, Leseaufgaben, Hausarbeiten, studentische Präsentationen, Prüfung.

Hausarbeiten, Präsentationen, Abschlussprüfung

Grant, R. M. 2021. Contemporary Strategy Analysis. (11th ed.). Chichester: Wiley.

Whittington, R., Regnér, P., Johnson, G., Angwin, D., & Scholes, K. 2020. Exploring Strategy: Text and Cases. Pearson.

keine

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 03.03.2025
08.00 - 13.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 05.03.2025
08.00 - 13.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mo 17.03.2025
08.00 - 13.00 SR 17 (Sowi) SR 17 (Sowi) Barrierefrei
Mi 19.03.2025
08.00 - 13.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 26.03.2025
08.00 - 13.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mo 31.03.2025
08.00 - 13.00 SR 17 (Sowi) SR 17 (Sowi) Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
436045-0 01.02.2025 08:00 - 26.02.2025 12:00
Matzler K.