436200 VO Strategie und Marketing
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 07.04.2021 | LV auf Merkliste setzenUniv.-Prof. Dr. Kurt Matzler Univ.-Prof. Dr. Kurt Matzler, +43 512 507 72302
Der Kurs „Strategie und Marketing“ aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gibt den Studierenden einen Überblick über Frage- und Aufgabenstellungen im Strategischen Management und Marketing. Es werden grundlegende Konzepte dieser Teildisziplinen der Betriebswirtschaftslehre vermittelt.
Im Strategie-Teil der Veranstaltung wird der Prozess des strategischen Managements erläutert. Der Schwerpunkt liegt hier in der strategischen Analyse der Unternehmung und Unternehmensumwelt sowie in der Formulierung der Unternehmensstrategie. Im Marketing-Teil der Veranstaltung liegt der Fokus auf der Konsumentenperspektive und der instrumentellen Perspektive (Marketing-Mix) des Marketings; es wird aber auch die theoretische, informationsbezogene und institutionelle Perspektive besprochen. Der theoretisch-konzeptionelle Input wird mithilfe von Mini-Cases und einer Vielzahl von Beispielen illustriert.
Lehrenden-Input, Mini-Case Studies und Diskussion, One-Minute-Papers und Diskussion, Gastvorträge
Fachprüfung
Homburg, Christian (2014): Grundlagen des Marketingmanagements, Wiesbaden: Gabler (344 Seiten). [H]
Jolibert, Alain, Hans Mühlbacher, Laurent Flores und Pierre-Louis Dubois (2012): Marketing Management: A Value-Creation Process, Houndmills u.a.: Palgrave MacMillan. [DJM]
Kotler, Philipp, Gary Armstrong, Veronica Wong und John Saunders (2011): Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., Pearson Studium. [KAWS]
Matzler, Kurt, Julia Müller und Todd A. Mooradian (2011): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, Wien: Linde. [MMM]
Weitere Literaturhinweise auf OLAT.
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Betriebswirtschaft und Einführung in die Volkswirtschaft
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 08.10.2020
|
14.00 - 15.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | OK virtuell |
Do 15.10.2020
|
14.00 - 15.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | OK virtuell |
Do 22.10.2020
|
14.00 - 15.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | OK virtuell |
Do 29.10.2020
|
14.00 - 15.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | OK virtuell |
Do 12.11.2020
|
14.00 - 15.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | OK virtuell |
Do 19.11.2020
|
14.00 - 15.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | OK virtuell |
Do 26.11.2020
|
14.00 - 15.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | KM virtuell |
Do 03.12.2020
|
14.00 - 15.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | KM virtuell |
Do 10.12.2020
|
14.00 - 15.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | KM virtuell |
Do 17.12.2020
|
14.00 - 15.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | KM virtuell |
Do 21.01.2021
|
14.00 - 15.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | KM virtuell |
Do 28.01.2021
|
14.00 - 15.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | KM virtuell |