436201 PS Strategie und Marketing
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 09.09.2024 | LV auf Merkliste setzenEntwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-Grundhaltungen und -Instrumente auf diese Prozesse.
Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.
Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen
40 % individuelle Arbeit, 50 % Gruppenpräsentation, 10 % Mitarbeit. Verpflichtende Anwesenheit.
Homburg, C. (2017). Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung (5. Auflage). Wiesbaden: Gabler
Matzler, K., Müller-Seeger, J., Hautz, J., & Mooradian, T.A. (2021). Strategisches Management: Konzepte und Methoden (3. Auflage). Wien: Linde.
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.10.2024
|
11.30 - 13.00 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 23.10.2024
|
11.30 - 13.00 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 13.11.2024
|
11.30 - 13.00 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 20.11.2024
|
11.30 - 13.00 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 27.11.2024
|
11.30 - 13.00 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 04.12.2024
|
11.30 - 13.00 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 15.01.2025
|
11.30 - 13.00 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
436201-0 | 01.09.2024 08:00 - 25.09.2024 12:00 | Zur LV anmelden |
Hinweis: LFU:online-Anmeldung für das Erweiterungsstudium Entrepreneurship an der Fakultät für Betriebswirtschaft zu den interaktiven LVs (SE, PS, PJ, VU). Eine Anmeldung zur EX, VO, VU eines Moduls erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist, nachdem die Teilnahme am SE, PS, PJ, VU bestätigt worden ist, vom Institut: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.home |
Salchner A. | |
436201-0 | 01.09.2024 08:00 - 27.09.2024 14:00 | Anmeldung erfolgt über Punktesystem |
Hinweis: Die Anmeldefrist für die Sowi Punkteanmeldung gilt für die Wirtschafts-Studierenden der SKZ BA Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) (BA IWW) UC 033 545, BA Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics UC 033 571, Diplom Internationale Wirtschaftswissenschaften (D IWW) UC 155 (auslaufend), MA Wipäd UC 066 970; für Studierende, die SoWi-Module für das BA Wirtschaftsrecht C 033 500 und das BA Sportmanagement C 033 626 benötigen. |
Salchner A. |