436203 PS Strategie und Marketing

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 09.10.2019 LV auf Merkliste setzen
436203
PS Strategie und Marketing
PS 1
2
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch

Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-Grundhaltungen und -Instrumente auf diese Prozesse.

Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.

Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen

 

40 % individuelle Arbeit, 50 % Gruppenpräsentation, 10 % Mitarbeit. Verpflichtende Anwesenheit

·         Matzler/Müller/Mooradian (2010): Strategisches Management - Konzepte und Methoden, Linde Verlag.

·         Homburg/  Krohmer (2009): Grundlagen des Marketingmanagements, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler.

·          PS-Unterlagen

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 08.10.2019
13.00 - 15.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mo 11.11.2019
14.00 - 16.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mo 02.12.2019
14.00 - 17.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mo 13.01.2020
14.00 - 17.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei