436213 PS Strategisches Handelsmanagement
Sommersemester 2020 | Stand: 10.03.2020 | LV auf Merkliste setzenDer Fokus des Grundkurses liegt auf Wertkreationsprozessen in Handelsunternehmen. Wir stellen die Welt der Marken vor, konzentrieren uns auf Positionierung und Markenbildungsprozesse, besprechen Geschäftsauswahlverhalten, Einkaufssysteme, Sortimentsplanung und Preisgestaltung. Wir legen besonderen Wert auf Praxisorientierung, diskutieren daher die Aspekte der unterschiedlichen Ansätze für das Handelsmanagement, arbeiten an einem Semesterprojekt und sprechen direkt mit Managern und Unternehmern.
Market research, World of Retailing, Store choiche behaviour, Brand concepts, Brand positioning, Assortment planning, Buying systems and processes, Retail pricing
Vortrag, Diskussion, Präsentationen, Projekt (Gruppenarbeit), Gastreferenten, Learning Journals, Exkursion
Aktive Mitarbeit im Unterricht und beim Semesterprojekt, Präsentationen, Learning Journals, Schlussklausur
wird in der VB bekannt gegeben!
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2
Fundierte Statistik-Kenntnisse werden vorausgesetzt!
Verpflichtende Exkursion 436218!