436242 PS Strategisches Marketing, Wertkreation und -bereitstellung
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 05.10.2020 | LV auf Merkliste setzenAss.-Prof. Dr. Roland Schroll, MSc Ass.-Prof. Dr. Roland Schroll, MSc, +43 512 507 72502
Sie lernen Marketingstrategien und Brand Equity zu entwickeln und wichtige strategische Entscheidungen für das Management von Produktportfolios und Kommunikationsstrategien im Rahmen des Positionierungsprozesses zu fällen.
Strategische Positionierung, Informationssammlungs- und Informationsverteilungsprozesse,
Zugänge zur „Marke“ und deren Konsequenzen
für die Führung einer Organisation, Informationsbedarf
und Informationserhebungsinstrumente, Gestaltung des Leistungsprogramms,
kommunikative Plattform
semesterbegleitende Klausuren, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Projektarbeit, Abschlussklausur
Klausurprüfungen und aktive Teilnahme am Unterricht
1) Marketing-Literature: Dubois, P.-L., Mühlbacher, H., Jolibert, A. (2007) Marketing Management – A Value-creation Process, Hampshire: Palgrave Macmillan
siehe Syllabus für weiterführende Literatur.
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2. Gute Statistik-Kenntnisse erforderlich. Zur Session 2 (xx.10.2015) ist ein Reflection Paper einzureichen, welches für die weitere Kursteilnahem positiv bewertet werden muss. Die dafür nötigen Informationen werden in der Session 1 (xx.10.2015) bekannt gegeben.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 16.11.2020
|
14.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 23.11.2020
|
14.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 04.12.2020
|
09.00 - 12.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 14.12.2020
|
14.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 13.01.2021
|
14.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 20.01.2021
|
14.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online |