436300 VO Strategie und Marketing
Sommersemester 2025 | Stand: 13.02.2025 | LV auf Merkliste setzenDer Kurs „Strategie und Marketing“ aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gibt den Studierenden einen Überblick über Frage- und Aufgabenstellungen im Strategischen Management und Marketing. Es werden grundlegende Konzepte dieser Teildisziplinen der Betriebswirtschaftslehre vermittelt.
Im Strategie-Teil der Veranstaltung wird der Prozess des strategischen Managements erläutert. Der Schwerpunkt liegt hier in der strategischen Analyse der Unternehmung und Unternehmensumwelt sowie in der Formulierung der Unternehmensstrategie. Im Marketing-Teil der Veranstaltung liegt der Fokus auf der Konsumentenperspektive und der instrumentellen Perspektive (Marketing-Mix) des Marketings; es wird aber auch die theoretische, informationsbezogene und institutionelle Perspektive besprochen. Der theoretisch-konzeptionelle Input wird mithilfe von Mini-Cases und einer Vielzahl von Beispielen illustriert.
Lehrenden-Input, Mini-Case Studies und Diskussion, One-Minute-Papers und Diskussion, Gastvorträge
Fachprüfung
- Homburg, Christian (2017): Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 5. Auflage, Wiesbaden: Gabler.
- Matzler, Kurt, Julia Müller-Seeger, Julia Hautz und Todd A. Mooradian (2021): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, 3. Auflage, Wien: Linde.
Weitere Literaturhinweise auf OLAT.
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Betriebswirtschaft und Einführung in die Volkswirtschaft
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 13.03.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 20.03.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 27.03.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 03.04.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 10.04.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 08.05.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 15.05.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 22.05.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 27.05.2025
|
13.15 - 14.30 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | hybrid |
Mo 02.06.2025
|
09.45 - 11.15 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | hybrid |
Do 26.06.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
436300-0 | 01.02.2025 08:00 - 05.03.2025 12:00 | |
Hinweis: Die Anmeldefrist für die Sowi Punkteanmeldung gilt für die Wirtschafts-Studierenden der SKZ BA Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) (BA IWW) UC 033 545, BA Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics UC 033 571, Diplom Internationale Wirtschaftswissenschaften (D IWW) UC 155 (auslaufend), MA Wipäd UC 066 970; für Studierende, die SoWi-Module für das BA Wirtschaftsrecht C 033 500 und das BA Sportmanagement C 033 626 benötigen. |
Matzler K., Stokburger-Sauer N. |