436301 PS Strategie und Marketing

Sommersemester 2020 | Stand: 15.01.2020 LV auf Merkliste setzen
436301
PS Strategie und Marketing
PS 1
2
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch

Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-Grundhaltungen und -Instrumente auf diese Prozesse.

Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.

Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen

40 % individuelle Arbeit, 50 % Gruppenpräsentation, 10 % Mitarbeit. Verpflichtende Anwesenheit

  • Homburg, Christian (2014): Grundlagen des Marketingmanagements, Wiesbaden: Gabler (344 Seiten). [H]
    Jolibert, Alain, Hans Mühlbacher, Laurent Flores und Pierre-Louis Dubois (2012): Marketing Management: A Value-Creation Process, Houndmills u.a.: Palgrave MacMillan.
    [DJM]
    Kotler, Philipp, Gary Armstrong, Veronica Wong und John Saunders (2011): Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., Pearson Studium. [KAWS]
    Matzler, Kurt, Julia Müller und Todd A. Mooradian (2011): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, Wien: Linde. [MMM]

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 16.03.2020
09.00 - 11.45 SR 17 (Sowi) SR 17 (Sowi) Barrierefrei
Mo 20.04.2020
09.00 - 11.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Mo 18.05.2020
09.00 - 11.45 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Mo 08.06.2020
10.00 - 12.45 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei