436304 PS Strategie und Marketing

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 20.08.2020 LV auf Merkliste setzen
436304
PS Strategie und Marketing
PS 1
2
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch

Grundlegendes theoretisches und praktisches Verständnis von strategischen und marketing-spezifischen Fragestellungen in Organisationen, wie z.B., der Prozess der Strategieentwicklung und der Einfluss von Marketing-grundhaltungen und -instrumentem auf diesen Prozess.

Vertiefende Inhalte aus der Vorlesung: Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive, -Prozesse und -Instrumente, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.

Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen

40% Seminararbeit (individuell), 10% Mitarbeit (individuell), 40% Consultant-Präsentation (Gruppe), 10% Executive-Präsentation (Gruppe)

·         Matzler/Müller/Mooradian (2010): Strategisches Management - Konzepte und Methoden, Linde Verlag.

·         Homburg/  Krohmer (2009): Grundlagen des Marketingmanagements, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler.

·          PS-Unterlagen

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 21.10.2020
10.00 - 12.45 eLecture - online eLecture - online
Do 12.11.2020
09.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 02.12.2020
14.00 - 16.45 eLecture - online eLecture - online
Do 10.12.2020
09.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online