436408 SE Spezifische Themen der Betriebswirtschaft: Fallstudien zur Tourismusentwicklung
Sommersemester 2025 | Stand: 07.03.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen Case Studies zu aktuellen touristischen Fragestellungen analytisch zu bearbeiten. Sie erkennen die Komplexität touristischer Destinationen und damit verbundener Chancen und Risken.
Die Studierenden sind in der Lage (1) relevante Literatur zur strategischen Destinationsentwicklung zu filtern und zu analysieren; (2) Konzepte und Methoden zur Analyse von Destinationsentwicklungen anzuwenden; (3) Case Studies zu spezifischen Themen in der Tourismusentwicklung wissenschaftlich auszuarbeiten; (4) Zahlen, Daten, Fakten und emprische Daten zu analysieren und in Case Studies einzuarbeiten; (5) Lösungen in Form von Case Studies strukturiert zu präsentieren.
Grundlagen Destinationsmanagement
Aktuelle Herausforderungen des Destinationsmanagement
Case Study Research
Best practice Cases von Tourismusentwicklungen
Erarbeitung eigener Cases mit Lösung und empirischen Daten
Präsentation, Diskussion und Feedback
Speed Dating, Round Tables, Case Studies, Gamification, Coachings, 3 Stufen Feedback, Gastvorträge
Die Benotung ergibt sich aus 50% individueller Leistung:
20% Individual Case Presentation
20% Lernjournal (Gastvorträge)
10% Feedback
und 50% Teamleistung:
10% Pitch your paper
20% Status Quo Präsentation
20% Endbericht und-präsentation
Evans, N. (2020). Strategic Management for Tourism, Hospitality and Events. Routledge, London.
Bieger, T. & Beritelli. P. (2013) Management von Destinationen. De Gruyter: Oldenbourg.
Fyall, A. (2019). Tourism Destination Re-positioning and Strategies. In: Fayos-Solà, E., Cooper, C. (eds) The Future of Tourism. Springer, Cham.
Creswell, J. (2007). Qualitative inquiry & research design – choosing among five approaches (2nd ed.). Thousand Oaks, California: SAGE.
Yin, R. K. (2009). Case study research – design and methods (4th ed.). Thousand Oaks, California: SAGE.
positive Beurteilung von 4 Pflichmodulen aus dem betriebswirtschaflichen Kernbereich gemäß §5 Absatz 1
In dieser LV wird mit einem Präsenzansatz gearbeitet, wobei auch blended learning Elemente eingesetzt werden und Aufgaben via OLAT zu erledigen sind. Es wird auf eine interaktive Kursgestaltung Wert gelegt. Zudem finden zwei Gastvorträge (27.3 und 12.6.) statt.
Vortrag "Tourismus im Zentrum" Gastvortrag 11.06.2025, SOWI; Hörsaal 3
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 12.03.2025
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09.45 - 13.00 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 26.03.2025
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09.45 - 13.00 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 27.03.2025
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16.45 - 20.00 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | TIZ Gastvortrag |
Mi 09.04.2025
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09.45 - 13.00 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 30.04.2025
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09.45 - 13.00 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 11.06.2025
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09.45 - 13.00 | online (Management und Marketing) online (Management und Marketing) | ||
Mi 11.06.2025
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16.45 - 20.00 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | TIZ Gastvortrag |
Mi 18.06.2025
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09.45 - 13.00 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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436408-0 | 01.02.2025 08:00 - 05.03.2025 12:00 | |
Hinweis: Die Anmeldefrist für die Sowi Punkteanmeldung gilt für die Wirtschafts-Studierenden der SKZ BA Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) (BA IWW) UC 033 545, BA Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics UC 033 571, Diplom Internationale Wirtschaftswissenschaften (D IWW) UC 155 (auslaufend), MA Wipäd UC 066 970; für Studierende, die SoWi-Module für das BA Wirtschaftsrecht C 033 500 und das BA Sportmanagement C 033 626 benötigen. |
Pikkemaat B. |