436411 PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen

Sommersemester 2025 | Stand: 10.03.2025 LV auf Merkliste setzen
436411
PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen
PS 2
3,5
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2
wöch.
semestral
Deutsch

In diesem Kurs erwerben Sie fundierte Kenntnisse im Dienstleistungs- und Tourismusmanagement. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie in der Lage:

  • zentrale Theorien, Konzepte und Instrumente im Dienstleistungs- und Tourismusmanagement zu erläutern,
  • praktische Herausforderungen im Dienstleistungssektor kritisch zu analysieren,
  • empirische Methoden gezielt zur Problemlösung einzusetzen,
  • ihre Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln.

Der Kurs bietet eine praxisorientierte Einführung in das Destinationsmanagement und -marketing. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Gruppenprojekt, bei dem  Verantwortungsvoller Tourismus analysiert wird.

Folgende Inhalte stehen im Mittelpunkt:

  • Grundlagen zum Tourismus und zum Tourismusprodukt
  • Nachhaltiger Tourismus
  • Destinationsmanagement und -marketing
  • Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Tourismus
  • Wissenschaftliches Arbeiten und quantitative und qualitative Forschungsmethoden
  • Empirisches Projekt: Verantwortungsvolles Verhalten von Einheimischen im Tourismus

Theorie-Input und eigenständiges Aufarbeiten ausgewählter Sichtweisen, Gastvorträge, Gruppenarbeit zum Thema Mountainbike-Tourismus, Präsentationen, Diskussion, Feedback

Mitarbeit, Präsentationen, Projektbericht, Arbeitsauftrag

Bauer, N. & Blasius, J. (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18939-0

  • Kapitel 5.6 Informationsquellen und Informationsaustausch (H. Peter Ohly und Karsten Weber)
  • Kapitel 7 Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung (Petra Stein)
  • Kapitel 30 Gütekriterien quantitativer Sozialforschung (Dagmar Krebs und Natalja Menold) 
  • Kapitel 38 Qualitative Inhaltsanalyse (Philipp Mayring und Thomas Fenzl)
  • Kapitel 39 Leitfaden- und Experteninterviews (Cornelia Helfferich)
  • Kapitel 41 Gruppendiskussion (Susanne Vogl)
  • Kapitel 79 (bis einschließlich 79.4.1) Multivariate Datenanalyse (Jörg Blasius und Nina Bauer)

 Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen. 8. Auflage. Oldenbourg Wissenschaftsverlag: München. 

  • Kapitel 1 Das Phänomen Tourismus
  • Kapitel 2 Destination und Tourismusorganisation im Tourismussystem
  • Kapitel 5 Marketing einer Destination

 Solomon, M. (2013). Consumer Behavior: A European Perspective. 5th ed. Pearson Prentice Hall.

  • Kapitel 6

Pikkemaat, B.Pachucki, C. and Scholl-Grissemanne, U. (2024), "Identifying online user discourses triggered by destination stakeholder reactions", Tourism Review, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/TR-05-2024-0445

ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum. (keine Ausnahmen!)

siehe Termine
Gruppe Anmeldefrist
436411-0 01.02.2025 08:00 - 05.03.2025 12:00
Hinweis:
Die Anmeldefrist für die Sowi Punkteanmeldung gilt für die Wirtschafts-Studierenden der SKZ BA Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) (BA IWW) UC 033 545, BA Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics UC 033 571, Diplom Internationale Wirtschaftswissenschaften (D IWW) UC 155 (auslaufend), MA Wipäd UC 066 970; für Studierende, die SoWi-Module für das BA Wirtschaftsrecht C 033 500 und das BA Sportmanagement C 033 626 benötigen.
Schönherr S.