436901 SE Professionelle Entwicklung
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 03.10.2022 | LV auf Merkliste setzenStudierende erwerben theoretische und praktische Kenntnisse, die zur Bewältigung von Peer-Review Verfahren in akademischen Zeitschriften, internationalen Konferenzen, und im Doktoratsstudium relevant sind. Nach Absolvierung dieses Kurses sind Studierende in der Lage, strukturiertes Feedback zu wissenschaftlichen Arbeiten zu geben, auf konstruktive Kritik zu reagieren, und ihre wissenschaftlichen Arbeiten basierend auf konstruktiver Kritik zu überarbeiten.
Studierende lernen basierend auf Review-Runden in führenden internationalen Zeitschriften (zB Academy of Management Journal, Journal of International Business Studies), wie man im akademischen Publikationsprozess auf Kritik von Reviewern und Editors reagieren kann. Im nächsten Schritt lernen Studierende, konstruktive Kritik auf Manuskripte zu geben, und auf entsprechende Kritik an ihren eigenen Arbeiten zu reagieren.
Der Kurs verwendet eine breite Palette an Lehrmethoden. Im ersten Teil diskutieren wir, was Qualität in akademischen Publikationen je nach Dissertationsfach ausmacht. Im zweiten Teil arbeiten wir mit bestehenden Manuskripten und Reviewer:innenkommentaren. Studierende entwerfen basierend auf Reviewer:innenkommentaren Antwortstrategien. Im dritten Teil geben Studierende auf Arbeiten von Kommoliton:innen Feedback, und wir entwickeln basierend auf dem Feedback Antwortstrategien.
Presentation of research field (session 1): 5%
Presentation of student feedback on manuscript (session 2): 15%
Presentation of reviewer feedback on manuscript (session 3): 10%
Response to reviewer feedback (due before session 4): 20%
Presentation of key insights (session 5): 5%
Presentation of research paper and response to comments (sessions 6-8): 15%
Discussion of research paper (sessions 6-8): 20%
Class participation: 10%
Manuskripte und Unterlagen werden auf OLAT bereitgestellt.
laut Curriculum
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 10.10.2022
|
13.00 - 15.45 | SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 17.10.2022
|
13.00 - 15.45 | SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 07.11.2022
|
13.00 - 15.45 | SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 14.11.2022
|
13.00 - 15.45 | SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 21.11.2022
|
13.00 - 15.45 | SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 28.11.2022
|
13.00 - 15.45 | SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 05.12.2022
|
13.00 - 15.45 | SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 12.12.2022
|
15.00 - 17.45 | SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) | Barrierefrei |