602023 SE Theoretische Philosophie: Theorie als Kritik der Praxis: Kritische Theorie im Kontext
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 04.12.2019 | LV auf Merkliste setzenGrundkenntnisse und vertiefte Kenntnisse der Kritischen Theorie; Reflexion des Verhältnisses von Wissenschaft und Gesellschaft im Kontext programmatischer Argumente der Kritischen Theorie zur "Dialektik der Aufklärung", zur "Massenkultur", zur "Eindimensionalität des Menschen" etc.; Reflexion und Diskussion der wichtigsten (internen und externen) Kontroversen rund um die Kritische Theorie.
"Die traditionelle Vorstellung der Theorie ist aus dem wissenschaftlichen Betrieb abstrahiert, wie er sich innerhalb der Arbeitsteilung auf einer gegebenen Stufe vollzieht. Sie entspricht der Tätigkeit des Gelehrten, wie sie neben allen übrigen Tätigkeiten in der Gesellschaft verrichtet wird, ohne dass der Zusammenhang zwischen den einzelnen Tätigkeiten unmittelbar durchsichtig wird", kritisiert Max Horkheimer im Jahr 1937 das, was er als "traditionelle Theorie" bezeichnet. Im Unterschied dazu, so Horkheimer weiter, übt sich das "kritische Denken" in einer Theoriebildung, welche (zugleich) den Anspruch erhebt, auf konkrete Erfahrungen, auf historische Prozesse, kurzum: auf sich verändernde gesellschaftliche Verhältnisse Bezug zu nehmen, die so oder anders Teil des "wissenschaftlichen Betriebs" sind. Folgendes Seminar befasst sich mit der Kritischen Theorie, wie sie sich in der so genannten Zwischenkriegszeit um das Frankfurter Institut für Sozialforschung allmählich zu formieren begonnen hat, während des Zweiten Weltkrieges durch den Nationalsozialismus gewaltsam ins Exil gedrängt wurde und in der Nachkriegszeit auf beiden Seiten des Atlantiks vielfältige weitere Entwicklungen erfahren hat. Wir werden uns einerseits mit den wichtigsten programmatischen Schriften und bekanntesten Namen befassen und andererseits auch weniger bekannte Texte bzw. Randfiguren der Kritischen Theorie diskutieren - und dabei auf ihre wechselvolle Geschichte Bezug nehmen.
Lektüreseminar; Impulsreferate mit Diskussionen.
Schriftlich.
Adorno, Theodor W. und Max Horkheimer. Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Frankfurt a. M.: Fischer, 1988.
Demirović, Alex. Der nonkonformistische Intellektuelle. Die Entwicklung der Kritischen Theorie zur Frankfurter Schule. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1999.
Jay, Martin. Dialektische Phantasie. Die Geschichte der Frankfurter Schule und des Instituts für Sozialforschung 1923–1950. Frankfurt a. M.: Fischer, 1981.
Kracauer, Siegfried. Das Ornament der Masse. Essays. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1963.
Marcuse, Herbert. Der eindimensionale Mensch. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1967.
Keine.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 07.10.2019
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 14.10.2019
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 21.10.2019
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 28.10.2019
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 04.11.2019
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 11.11.2019
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 18.11.2019
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 25.11.2019
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 02.12.2019
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 09.12.2019
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | entfällt | |
Mo 09.12.2019
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16.00 - 17.30 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mo 13.01.2020
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 20.01.2020
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 27.01.2020
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12.00 - 13.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR |