603004 VO Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 20.10.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen zur Gegenstandsbestimmung und damit verbundener zentraler Forchungsfragen der Erziehungswissenschaft. Sie kennen die Grundformen pädagogischen Handelns sowie zentrale pädagogische Handlungsfelder und sie sind in der Lage, handlungsfeldspezifische Ausgestaltungen des pädagogischen Handelns darzulegen.
u. a.
- Gegenstandbestimmung der Erziehungswissenschaft
- Begriff des pädagogischen Handelns
- Grundformen des pädagogogischen Handeln in ihrer geschichtlichen und aktuellen Bedeutung
- Pädagogische Handlungsfelder
- Pädagogisches Handeln in pädagogischen Handlungsfeldern
- ausgewählte Forschungsergebnisse
Vorträge des Dozenten
schriftlich, Multiple- und Single-Choice-Prüfung
Fuchs, K. (2003). Wissen und Tun. Tätigkeitsprofile und berufsrelevante Kenntnisse. In: H.-H. Krüger, T. Rauschenbach, u.a. (Hrsg.), Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001 (S. 185-203), Weinheim
Brezinka, W. (1974) Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Analyse, Kritik, Vorschläge. München
Benner, D. (2004). Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. München
Giesecke, H. (2013). Pädagogik als Beruf: Grundformen pädagogischen Handelns. Weinheim
Grunert, C. & Krüger, H.-H. (2004). Entgrenzung pädagogischer Berufsarbeit - Mythos oder Realität? Ergebnisse einer bundesweiten Diplom- und Magister-Pädagogen-Befragung. Zeitschrift für Pädagogik, 50(3), 309-325.
Kade, J., Helsper, W., Lüders, C., Egloff, B., Radtke, F.-O. & Thole, W. (2011). Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart
Koring, B. (1992). Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit. Eine Einführung für Studierende. Bad Heilbrunn
Mollenhauer, K. & Müller, C. W. (1965). "Führung" und "Beratung" in pädagogischer Sicht. Heidelberg
Prange, K. & Strobel-Eisele (2015). Die Formen des pädagogischen Handelns. Stuttgart
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 06.10.2020
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19.00 - 20.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 13.10.2020
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Di 20.10.2020
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Di 27.10.2020
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Di 03.11.2020
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Di 10.11.2020
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Di 17.11.2020
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Di 24.11.2020
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Di 01.12.2020
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Di 15.12.2020
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Di 12.01.2021
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Di 19.01.2021
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Di 26.01.2021
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Di 02.02.2021
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