603022 AG Wissenschaftliche Handlungsfelder
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 04.07.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden konkretisieren pädagogische Handlungsfelder und Grundformen pädagogischen Handelns. Sie unterscheiden alltagsweltliche von wissenschaftlichen Denkweisen und veranschaulichen diese anhand fachbezogener Beispiele. Sie verstehen, dass professionelle pädagogische Praxis die Bezugnahme auf wissenschaftliches Wissen voraussetzt. Sie kennen den Aufbau und die Zielsetzungen von Universitäten und sind in der Lage, ihre Positionen und Aufgaben als Studierende zu reflektieren. Sie erkennen Wissenschaft als Praxis und verstehen, wie wissenschaftliches Wissen erzeugt wird. Sie veranschaulichen dies anhand ausgewählter Themen und des gegenständlichen Profils des Bachelorstudiums Erziehungswissenschaft an der Universität Innsbruck. Sie kennen die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in der Erziehungswissenschaft.
In der AG werden die elementaren Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens vorgestellt und diskutiert und die wissenschaftlichen Arbeitstechniken vermittelt, die für das Verstehen von Forschungsergebnissen, das eigenständige Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten und für die erfolgreiche Gestaltung des Studiums notwendig sind. Dies umfasst neben einer theoretischen Annäherung an die Thematik vor allem die Darstellung der notwendigen Fertigkeiten, die für die konkrete Umsetzung wissenschaftlicher Techniken und Praktiken unabdingbar sind. Dazu gehören u.a. das wissenschaftliche Schreiben und Lesen, Literaturrecherche, die korrekte Einschätzung von Quellen und die Vermeidung von Plagiaten.
Vorträge, Diskussionen, Teamarbeit, Gruppenarbeiten, Coaching, Präsentation, Übungen
Bewertung der schriftlichen Arbeiten, der Übungen und Mitarbeit
Kruse Otto (2007) Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt a.M.: Campus
Kruse Otto (2017) Kritisches Denken und Argumentieren. Eine Einführung für Studierende. Konstanz: UKV Verlag
Kruse Otto (2018) Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz: UKV Verlag
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 03.10.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 10.10.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 17.10.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 24.10.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 31.10.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 07.11.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 14.11.2024
|
10.15 - 11.45 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Do 21.11.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 28.11.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 05.12.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 12.12.2024
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 09.01.2025
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 16.01.2025
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 23.01.2025
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 30.01.2025
|
10.15 - 11.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
603022-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Guerrini F. |