603026 AG Wissenschaftliche Handlungsfelder
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 21.05.2024 | LV auf Merkliste setzenStudierende können das Verhältnis von Theorie und Praxis der Erziehungswissenschaft vermessen und theoretische Positionen als Analyseraster für ihre (künftige) Praxis begreifen.
Studierende kennen zentrale Funktionen und Handlungspraktiken der Kinder- und Jugendhilfe und können über die Verantwortung des Staates bzw. der Gesellschaft für Kinder und Jugendliche debattieren.
Das Seminar beleuchtet das Verhältnis von wissenschaftlichem Wissen und praktischem Wissen, von stärker theoretischen Zugängen zu Forschung und praxis- und anwendungsorienterten Forschungsprozessen. Es stellt die Frage, welche bekannten wissenschaftlichen und theoretischen Debatten innerhalb der erziehungswissenschaftlichen Disziplin existieren („pädagogische Antinomien“ wie das Verhältnis von Nähe und Distanz, Autonomie und Zwang, Individualisierung und Anpassung etc.), wie sich aber diese Problemstellungen vor dem konkreten praktischen Tun darstellen und fragt auch kritisch, welche Relevanz diese im Berufsalltag von PädagogInnen tatsächlich spielen. Zentrales Anwendungsbeispiel ist die staatliche Jugendwohlfahrt (Kinder- und Jugendhilfe).
Im ersten Teil des Seminars geht es also um die Begriffe der Theorie, Praxis, der Forschung sowie um den Begriff des Wissens, der unter Rückgriff auf die Diskurstheorie in seiner Einbettung in bestehende Machtsysteme diskutiert wird. Im zweiten Teil werden die Geschichte, die zentralen Strukturen und die praktische Arbeitsweise der Kinder- und Jugendhilfe in Österreich vorgestellt. Besonders in der geschichtlichen Auseinandersetzung soll dabei deutlich werden, dass sich Konzepte von professionellem Handeln (und dem Wissen, auf welchem sie dabei aufbauen und welches sie legitimiert) historisch stark wandeln und wesentlich von gesellschaftlichen Normvorstellungen und Machtverhältnissen abhängig sind. Im dritten Teil sollen anhand von Fallbeispielen, aber auch Evaluationsstudien und Studien zur Wirksamkeit sozialarbeiterischen und pädagogischen Handelns deutlich gemacht werden, welche Wissensformen heute in der Praxis benötigt werden; umgekehrt sollen theoretische Debatten aufgegriffen werden und diese aus Praxisperspektive beurteilt, aber auch umgekehrt, praktische Fragen nach Zielen und Methoden der Tätigkeit der Kinder- und Jugendhilfe aus theoretischer Perspektive diskutiert werden. Daran soll abschließend die Frage des Verhältnisses von Theorie und Praxis gestellt werden.
Vortrag und Diskussion
Schriftliche Arbeit
wird im Seminar bekannt gegeben
keine (vom Curriculum definiert)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 02.10.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 09.10.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 16.10.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 23.10.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 30.10.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 06.11.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 13.11.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 20.11.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 27.11.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 04.12.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 11.12.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 08.01.2025
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 15.01.2025
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 22.01.2025
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 29.01.2025
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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603026-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Brandmayr M. |