603032 VO Lebenslauf und sozialer Wandel: Zeiten und Räume zum Lernen und Leben
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 11.10.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben ein Verständnis für die gesellschaftliche, institutionelle und soziale Bedingtheit von Lebensläufen und individuellen Lernbiografien. Sie können verschiedene lebensverlaufstheoretische Ansätze vergleichen und beurteilen.
Inwieweit sind die Bildungs- und Lebensverläufe von jungen Menschen heute das Ergebnis von gesellschaftlich, institutionell und sozial vorgegebenen Möglichkeiten und Einschränkungen? Welche Kontextbedingungen und Weichenstellungen im individuellen Lebenslauf können eine mehr oder weniger befriedigende Lebensgestaltung erklären? Diese und weitere grundlegende Fragen zum Lebenslauf und zur individuellen Lernbiografie sollen in der Lehrveranstaltung in der Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten und empirischen Befunden einer differenzierten Antwort näher gebracht werden. Thematische Schwerpunkte bilden die Chancengleichheit im Bildungswesen und die beruflichen und sozialen Lebensverläufe beim Übergang ins frühe Erwachsenenalter. Die Bedingungen des Aufwachsens und von Erziehungs- und Bildungsprozessen im Lebensverlauf werden außerdem in sozialhistorischer und kulturvergleichender Perspektive untersucht.
Vortrag des Dozenten, Diskussion, Gruppenarbeit, Lektüre von Online zur Verfügung gestellten Texten
Schriftliche Klausur
Pflichtlektüre:
Fend, H. & Berger, F. (2019). Die Erfindung der Erziehung. Eine Einführung in die Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer.
Das Buch ist u.a. bei der Studia Buchhandlung der Universität Innsbruck verfügbar:
Webshop-Adresse: bookshop.studia.at
E-Mail-Adresse für Bestellung: bestellung@studia.at
Telefon: 0512 582781
Weitere für die Vorlesung relevante Literatur wird auf OLAT bereitgestellt.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 08.10.2020
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Do 15.10.2020
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Do 22.10.2020
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Do 29.10.2020
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Do 05.11.2020
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Do 12.11.2020
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Do 19.11.2020
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Do 26.11.2020
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Do 03.12.2020
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Do 10.12.2020
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Do 17.12.2020
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Do 07.01.2021
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Do 14.01.2021
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Do 21.01.2021
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Do 28.01.2021
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