603037 SE Jugend, Generation und Bildung: Familie, Jugend und Bildungsungleichheit
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 26.06.2024 | LV auf Merkliste setzen· Verständnis der Relevanz von sozialen Ungleichheitsprozessen für jugendliche Bildungsverläufe.
· Kenntnisse zum Zusammenhang von Bildung, sozialer Ungleichheit und familiärer Ressourcenausstattung.
· Kenntnisse zum Zusammenhang zwischen prekären, armutsbezogenen Lebenslagen und Bildungsverläufen von Jugendlichen.
· Einblicke in zentrale ungleichheitstheoretische Perspektiven für die Jugendforschung.
Das enge Wechselverhältnis von Jugend und Schule wird im Rahmen des Seminars mit Blick auf Bildungsungleichheiten und den Zusammenhang von Bildung, sozialer Herkunft und der familiären Ressourcenausstattung diskutiert. Relevanz und Wirkmächtigkeit der Mechanismen sozialer Ungleichheit zeigen sich während der Jugendzeit an Übergangsprozessen in der Schule besonders deutlich. Im Seminar werden zentrale ungleichhheitstheoretische Perspektiven für die Jugendforschung dargestellt. Ein weiterer Fokus liegt auf den Zusammenhängen zwischen prekären, insbesondere armutsbezogenen Lebenslagen und der Bildungsbeteiligung / den Bildungsverläufen von Jugendlichen.
Vorträge, wissenschaftliche Diskussionen, Gruppenphasen, Präsentationen
Ausarbeitung von 2 schriftlichen Beiträgen; praktische Beteiligung bei den Diskussionen; Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeitsphasen
Becker, Rolf & Lauterbach, Wolfgang (Hrsg.). (2016). Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (5. Aufl.). Springer VS.
Chassé, K. A. (2007). Unterschicht, prekäre Lebenslagen, Exklusion – Dechiffrierung der Unterschichtsdebatte. In F. Kessl, C. Reutlinger & H. Ziegler (Hrsg.), Erziehung zu Armut? Soziale Arbeit und die ‚neue Unterschicht‘ (S. 17–38). Springer VS.
Flecker, Jörg & Zartler, Ulrike (2020). Reproduktion von Ungleichheit und Handlungsfähigkeit im Lebensverlauf Jugendlicher: Thematische und theoretische Rahmung der Untersuchung ‚Wege in die Zukunft‘. In J. Flecker, V. Wöhrer & I. Rieder (Hrsg.), Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (S. 13–30). V&R unipress.
Jünger, Rahel (2008). Bildung für alle? Die schulischen Logiken von ressourcenprivilegierten und -nichtprivilegierten Kindern als Ursache der bestehenden Bildungsungleichheit. Verlag für Sozialwissenschaften.
Pucher, Lea & Schwertfeger, Anja (2020). Jugend im Blick der erziehungswissenschaftlichen Forschung – Perspektiven, Lebenswelten und soziale Probleme. Barbara Budrich.
Keine (s. Curriculum).
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 11.10.2024
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13.45 - 20.30 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 12.10.2024
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10.15 - 17.00 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 22.11.2024
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13.45 - 20.30 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 23.11.2024
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10.15 - 17.00 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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603037-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Lindner D. |