603043 SE Allgemeine, historische und pädagogisch-anthropologische Perspektiven auf Erziehung und Bildung
Sommersemester 2025 | Stand: 11.03.2025 | LV auf Merkliste setzenStudierende erfahren den Umgang und die Auseinandersetzung mit grundlegenden erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Texten im Allgemeinen und bildungstheoretischen im Besonderen. Sie lernen, Fragen an die Texte zu stellen und sie anhand dieser zu verstehen, mit ihnen zu arbeiten und zu argumentieren. Dabei werden unterschiedliche Textsorten und -gattungen berücksichtigt.
Die Lehrveranstaltung diskutiert die Frage der Bildung hinsichtlich ihrer Verortung zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Bildung - als eine haltungs- und handlungsleitende Erzählung der Moderne verstanden - stellt Freiheit und Emanzipation in Aussicht. Doch kann dieses Versprechen eingehalten werden oder täuscht und blendet es, so dass die Bildungsidee vielmehr die jeweilige Ordnung tradiert, anstatt sie aufzubrechen und zu verändern.
Im Seminar werden unterschiedliche bildungstheoretische Texte auf ihrer manifesten Ebene (Was sind die vermittelten Inhalte?) besprochen. Gleichzeitig soll aber ebenso der latenten Ebene (Was steht zwischen den Zeilen?) Beachtung geschenkt werden.
Auf diese Weise wird im Seminar über den Wert und die Funktion der Bildung diskutiert.
Vor dem Hintergrund, dass es sich bei Bildung zudem um einen erziehungswissenschaftlichen Grundbegrtiff handelt, steht darüber hinaus das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft zur Disposition.
Textarbeit, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Argumentation
- aktive und regelmäßige Teilnahme
- Lektüre der vorgegebenen Texte
- Aufgaben zur Vorbereitung auf die Seminarsitzung
- Impulsreferat/Moderation
- abschließendes kurzes Reflexions- und Argumentationspapier (Essay, ca. 10 Seiten)
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben und zur Verfügung gestellt.
Hinweis: Bei schriftlichen Arbeiten kann eine Plagiatsüberprüfung (per Software) durchgeführt werden.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 14.03.2025
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10.15 - 14.15 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | Online-Lehre OLAT (als Ersatz für Präsenztermin) | |
Fr 04.04.2025
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13.45 - 17.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Sa 05.04.2025
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08.30 - 14.30 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Fr 30.05.2025
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13.45 - 17.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Sa 31.05.2025
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08.30 - 14.30 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Gruppe | Anmeldefrist | |
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603043-0 | 01.02.2025 00:00 - 27.02.2025 13:00 | |
Piberger J. |