603044 SE Allgemeine, historische und pädagogisch-anthropologische Perspektiven auf Erziehung und Bildung

Sommersemester 2025 | Stand: 11.03.2025 LV auf Merkliste setzen
603044
SE Allgemeine, historische und pädagogisch-anthropologische Perspektiven auf Erziehung und Bildung
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Studierende erfahren den Umgang und die Auseinandersetzung mit grundlegenden erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Texten im Allgemeinen und bildungstheoretischen im Besonderen. Sie lernen, Fragen an die Texte zu stellen und sie anhand dieser zu verstehen, mit ihnen zu arbeiten und zu argumentieren. Dabei werden unterschiedliche Textsorten und -gattungen berücksichtigt.

Das Seminar stellt den Zusammenhang von Bildung und Demokratie in das Zentrum, so dass Bildung als ein explizit politisches Konzept untersucht wird.

Hinsichtlich der bildungstheoretischen Trais von Selbst(1)-Anderen(2)-Welt(3)verhältnissen wird der Fokus mit dem Anderen und der Welt auf den sozialen Aspekt des Bildungsdenkens gelegt und nach der Verantwortung des Selbst gefragt, zu der Bildung aufruft. 

Dabei wird darüber hinaus die Relation von Emotionen und Handeln diskutiert.

Blickt man mit einer solch politischen Perspektive auf die Geschichte der Bildung, fallen sogleich die Parallelen zwischen den bildungstheoretischen Diskurskonjunkturen und politischen Ereignissen in den Blick. Das wiederum führt unhinterbringlich zu der Frage, wie eine den gegenwärtigen sozialen und politischen Verhältnissen entsprechende Bildung auszusehen habe.

Textarbeit, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Argumentation

  • aktive und regelmäßige Teilnahme
  • Lektüre der vorgegebenen Texte
  • Aufgaben zur Vorbereitung auf die Seminarsitzung
  • Impulsreferat/Moderation
  • abschließendes kurzes Reflexions- und Argumentationspapier (Essay, ca. 10 Seiten)

Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben und zur Verfügung gestellt.

Hinweis: Bei schriftlichen Arbeiten kann eine Plagiatsüberprüfung (per Software) durchgeführt werden.

04.03.2024
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 21.03.2025
10.15 - 14.15 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) Online-Lehre OLAT (als Ersatz für Präsenztermin)
Fr 11.04.2025
13.45 - 17.45 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 12.04.2025
08.30 - 14.30 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 06.06.2025
13.45 - 17.45 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 07.06.2025
08.30 - 14.30 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
603044-0 01.02.2025 00:00 - 27.02.2025 13:00
Piberger J.