603077 SE Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung: Körper im Spannungsfeld von Kult, Tabu und Technik
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 29.07.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können die aktuellen Körperkonzepte als historisch gewachsene, kulturspezifische Konstrukte erkennen. Sie können darlegen, wie Geschlecht und die entsprechenden körperlichen Praktiken während der Sozialisation in die Körper eingeschrieben werden. Sie können die relevanten Geschlechtertheorien mit Theorien zu körperlichen Praktiken verknüpfen.
Im Seminar werden zunächst anhand ausgewählter Beispiele der gegenwärtigen Gesellschaft die Konstruktionspraktiken der Geschlechtskörper gemeinsam erarbeitet und biologistische Aussagen zu den Geschlechtern dekonstruiert. Die LV-Leiterin stellt aktuelle Geschlechtertheorien zur Individualisierung und zur Subjektivierung vor (Foucault, Bourdieu, Butler) vor, die im Hinblick auf die Reproduktion von geschlechtsspezifischen körperlichen Praktiken und die daraus resultierenden Ungleichheitsverhältnisse besprochen werden. Eine historisch-anthropologische Herleitung der geschlechtsspezifischen Körperkonstruktionen soll den Studierenden dabei helfen, ihr besonderes Thema zu finden, mit dem sie sich in diesem Seminar befassen wollen. Angebotene Themenfelder: körperliche Tabus (Sauberkeit, Fortpflanzung/Sexualität, Körperflüssigkeiten, Schmerz), körperliche Normen (Schönheit, Ernährungspraktiken, Leistungsfähigkeit, Selbstoptimierung), körperliche Entgrenzung (Bodysculpting, Anti-Aging, Cyborg-Fantasien, invasive Technologien).
Lektüre, Vortrag, Filmbeiträge/Filmanalysen, Diskussion
Referate, Verschriftlichung der Referate
Wird in der LV bekannt gegeben.
- Wahlpakete
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 08.11.2024
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16.00 - 19.30 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 09.11.2024
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09.30 - 16.00 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 22.11.2024
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16.00 - 19.30 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | Online-Sitzung | |
Fr 17.01.2025
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16.00 - 20.00 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 18.01.2025
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09.30 - 17.00 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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603077-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Sorgo G. |