603077 SE Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung: Zur Rolle von Geschlecht und Sexualität bei Frauenhass und Antifeminismus
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 11.06.2025 | LV auf Merkliste setzenStudierende kennen grundlegende Begriffe, Konzepte und Theorieansätze geschlechterreflektierter Forschung zu Frauenhass und Antifeminismus. Sie können auf Basis dieser Grundlagen aktuelle politische Äußerungen einordnen und analysieren, eigene Positionen formulieren sowie empirische Forschungen durchführen.
Frauenhass und Antifeminismus sind mehr denn je Gegenstand gesellschaftlicher Auseinandersetzung. Insbesondere in ihren tödlichen Zuspitzungen, wie beispielsweise im Zusammenhang von durch Ex-Partner verübten Femiziden, oder durch von selbstdefinierten Incels verübten Anschlägen. Doch welche Bedeutung haben Geschlecht und Sexualität in extremistischen Ideologien? Welche Funktionen hat es für junge Männer, antifeministische und misogyne Ideologien wie die Incel-Ideologie zu übernehmen? Und welche Möglichkeiten gibt es, im Sinne der Prävention zu intervenieren? Diesen Fragen wollen wir gemeinsam nachspüren. Anhand von ausgewählten Forschungsprojekten mit Fokus auf Männlichkeitsforschung und Antifeminismus sollen theoretische wie methodische Ansätze vermittelt werden, mit dem Ziel in Kleingruppen Forschungsprojekte zu konzipieren und umzusetzen, die sich mit der LV-Thematik befassen.
Inputs, Gruppendiskussionen, eigenständige Recherchen, Feedback, Konzeption und Durchführung einer kleinen Forschungsarbeit
Prüfungsimmanent (Anwesenheit, Mitarbeit, Vorbereitung, Durchführung Forschung)
Die vollständige Literaturliste wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 10.10.2025
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10.15 - 12.30 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Fr 07.11.2025
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14.00 - 19.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Sa 08.11.2025
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10.15 - 14.00 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Fr 05.12.2025
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10.15 - 14.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Fr 09.01.2026
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14.00 - 17.00 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Sa 10.01.2026
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10.15 - 14.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Gruppe | Anmeldefrist | |
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603077-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Temel B. |