603078 SE Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung: Körper und Geschlecht: Geschlechterreflektierende Pädagogik in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 13.09.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmer_innen kennen das Lehr-/Lernfeld der Offenen Kinder und Jugendarbeit, mit ihren Ansprüchen, Möglichkeiten und Herausforderungen.
Die TN kennen verschiedene Ansätze und Methoden der geschlechterreflektierenden Pädagogik sowie sozialwissenschaftliche Geschlechtertheorien. Sie können damit die eigene Sozialisation, gesellschaftliche Verhältnisse und Alltagssituationen besser reflektieren, und zu einer geschlechterreflektierten Haltung in der praktischen Arbeit gelangen.
Die Lehrveranstaltung gibt einen Einblick in das Feld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit mit seinen spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten. Insbesondere Haltungsfragen und Prozesse der informellen Bildung in der OKJA stehen dabei im Fokus.
In der LV werden wir uns zudem mit verschiedenen Ansätzen der geschlechterreflektierenden Pädagogik auseinandersetzen (Mädchenarbeit, Burschenarbeit, Crosswork,…), Vor- und Nachteile verschiedener Strategien (Ent-/ Dramatisierung von Geschlecht, geschlechtshomogene Gruppen,...) und Methoden der geschlechter-reflektierenden Pädagogik besprechen.
Desweiteren werden wir neuere theoretische Entwicklungen der feministischen Theorie diskutieren und Konsequenzen für die pädagogische Praxis ausarbeiten. Ein besonderer Fokus liegt auf intersektionalen Ansätzen.
Da die Haltung der Pädagogin eine wesentliche Vorrausetzung für das Gelingen geschlechterreflektierender Pädagogik ist, wird die theoretische Auseinandersetzung mit praktischen Übungen zur Selbstreflexion begleitet.
Inputs, Textlektüre, Gruppenarbeit und Diskussion im Plenum, Selbstreflexion, praktische Übungen.
Anwesenheit, Mitarbeit und Textlektüre, kleine schriftliche Arbeiten, Kurzpräsentation
folgt in der 1. Lehrveranstaltung
- Wahlpakete
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 17.10.2024
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19.00 - 20.30 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | Online-Sitzung | |
Fr 08.11.2024
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14.30 - 20.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 09.11.2024
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10.00 - 18.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 21.11.2024
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19.00 - 20.30 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | Online-Sitzung | |
Fr 13.12.2024
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14.30 - 20.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 14.12.2024
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10.00 - 18.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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603078-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Costa R. |