603088 SE Inklusion, Partizipation und Behinderung: Von Golem Girl(s) und dem Märchen der Normalität
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 27.06.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden ...
-lernen Persönlichkeiten der internationalen Behindertenrechtsbewegung kennen und hinterfragen anhand künstlerischer und literarischer Reflexionen, eigene Auffassungen von Normalität
-erarbeiten sich einen theoriegeleiteten Zugang zu den Disability Studies und insbesondere zum Schwerpunkt: Normalitätskonstruktionen
-leiten eine pädagogische Haltung aus den Grundsätzen der Behindertenrechtsbewegung ab und erarbeiten sich Möglichkeiten zur Ko-konstruktion der gemeinsamen Welt
Riva Lehrers (2020) Autobiographie Golem Girl widmet sich der Auseinandersetzung einer jungen Frau mit ihrem Körper, ihrer Familie und der Welt, in der sie mit „Normalitäten“ konfrontiert wird, die für sie wenig Bedeutung haben. Als Künstlerin widersetzt sie sich den Zuschreibungen anderer und erschafft ihren eigenen malerischen Stil, mit dem sie viele Persönlichkeiten aus der internationalen Behindertenrechtsbewegung porträtiert (Rebecca Maskos, Lennard Davis, Theresia Degener). In diesem Seminar setzen wir uns mit Lehrers Identitätsfindung auseinander und wie sie mit Mystik und Kunst dem Märchen der gesellschaftlich konstruierten Normalität entgegentritt. Durch ihr Schaffen wollen wir uns kritisch mit „constructing normalcy“ (Davis 1997) und hoffnungsvollen Zukunftsfantasien auseinandersetzen Kafer (2013).
Gruppenarbeit, Vorträge, Textlektüre und -diskussionen
Referat & Schriftliche Ausarbeitung
Davis, L. (1997). Constructing Normalcy. The Disability Studies Reader, edited by L. Davis, 9-28. New York and London: Routledge.
Kafer, A. (2003). Feminist, Queer, Crip. Bloomington: Indiana University Press.
Lehrer, R. (2020). Golem Girl: A Memoir. New York, NY: Random House.
- Wahlpakete
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 10.01.2025
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13.45 - 19.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 11.01.2025
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08.30 - 16.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 17.01.2025
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13.45 - 19.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 18.01.2025
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08.30 - 16.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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603088-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Wagner J. |