603100 VO Theorien und Paradigmen der Pädagogik/Erziehungswissenschaft
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 02.03.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können zentrale Deutungsmuster, Theorien, Positionen und Diskurse der Pädagogik/Erziehungswissenschaft verstehen und vergleichen sowie historisch und systematisch einordnen. Sie sind zudem in der Lage, pädagogische Fragestellungen zu formulieren und auf die Gegenwart zu beziehen.
Die leitenden Fragen der Vorlesung sind, wie erziehungswissenschaftliche Forschung, pädagogische Handlungstheorien und deren Umsetzung in pädagogische Praxis so zueinander in Beziehung zu setzen sind, dass theoretische Reflexionen handlungsorientierend wirken. Zugleich geht es darum, wie Erfahrungen in der Praxis für die Theorieentwicklung lehrreich sein können und wie wissenschaftliche Forschung sowohl theoretisch als auch praktisch betrieben werden kann. Um Antworten auf diese Fragestellungen geben zu können, werden, unter Berücksichtigung der Unterscheidung in geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Ansätze, Paradigmen und Positionen der Pädagogik/Erziehungswissenschaft wissenschaftstheoretisch, geschichtlich und gegenstandsbezogen erörtert.
Zudem werden zentrale disziplinäre Diskurse und Streitlinien rekonstruiert und im Hinblick auf das jeweilig beanspruchte Verständnis von Erziehung sowie der Denk- und Argumentationsformen im pädagogischen Feld bezogen und analysiert.
diverse online-Formate: Lektüren, Vorträge, Diskussionen
Der Inhalt der VO wird in Form einer Klausur geprüft. Es handelt sich um eine open-book-Klausur:
- fünf offene Fragen, pro Frage max. 5 Punkte
- selbständige Argumentation gefordert
- Bearbeitungszeit 80 Min.
Notenschlüssel: ≥10P = 4; ≥14P = 3; ≥18P = 2; ≥21,5P = 1.
Erster Prüfungstermin: 18.11.2020, 10-12 Uhr, Online.
Zweiter Prüfungstermin: 1.2.2021 (online)
Dritter Prüfungstermin: 5.3.2021 (zwichen 11 und 17 Uhr, online)
Vierter Prüfungstermin: 3.5.2021 (zwischen 11 und 15 Uhr, online)
wird in OLAT zur Verfügung gestellt.
Achtung: Die VO wird aufgrund derzeitiger Vorgaben als virtuelle LV angeboten. Näheres dazu erfahren Teilnehmer*innen nach ihrer Anmeldung via OLAT.
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft laut Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft laut Curriculum 2017 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 05.10.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 12.10.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 19.10.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 09.11.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 16.11.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 23.11.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 30.11.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 07.12.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 14.12.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 11.01.2021
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 18.01.2021
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 25.01.2021
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 01.02.2021
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online |