603101 VU Geschichte und Systematik pädagogischer Fragestellungen
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenPauker, Schläger oder Kumpel - Drillexperte, Helfer oder Freund? Vermutlich mehr denn je ist das Bild der Lehrkraft diffus.
Zwei Fragen leiten die Arbeit im Seminar:
Welche Bilder von Lehrkräften kennen wir, wie werden die Lehrkraft, ihre Ausbildung, ihre Arbeit und ihr Verhalten in den Schrift- und Tonmedien, der belletristischen und erziehungswissenschaftlichen Literatur präsentiert, wie geht die Erziehungswissenschaft mit diesen Bildern um und was bedeutet dies für den Diskurs über die Professionalisierung pädagogisch Handelnder?
-Schlagen sich verändernde Auffassungen zur Rolle der Lehrkraft in der Literatur auf die Darstellung des Lehrerinnen- und Lehrerbildes in der Erziehungswissenschaft durch?
Wir kontrastieren die je eigenen Vorstellungen, was eine Lehrkraft denn sei, mit den Ansichten, die in medialen und literarischen Texten sowie in den öffentlichen Debatten das Bild der Lehrerin und des Lehrers modellieren. Zur Diskussion steht dann die Frage, was die Erziehungswissenschaft, insbesondere die Schulpädagogik, insbesondere professionstheoretische Argumente zur Bearbeitung des Themas beitragen.
Anhand von literarischen Texten, Karikaturen, Bildern, Musik- und Filmausschnitten gehen die Teilnehmenden den aufgeworfenen Fragen nach, indem sie sie (aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen), aufgrund von Beispielen und unter Zuhilfenahme erziehungswissenschaftliche Modellvorstellungen und Ergebnissen der empirischen Forschung (‚die gute/schlechte Lehrkraft’ - ‚das gute/schlechte Bild der Lehrkraft’ zu beantworten suchen.
Vortragsteile und Diskussionen
Material: Romane, Filme, Musik, Karikaturen, erziehungswissenschaftliche Texte
Teilnehmende erwerben nach (Vor)Abspra-che mit dem Seminarleiter entweder
-aufgrund eines Essais (einzureichen per Mail bis 15.1.2020), minimal drei Seiten, über einen frei gewählten Roman, ein Musikstück oder einen Film und dessen Lehrer-/Lehrerinnenbild (Vorabsprache für Essai-themen: spätestens am Ende des zweiten Seminarblocks mündlich oder per mail an den Dozenten) oder
-aufgrund eines Kurzbeitrags (10’) über das Bild der Lehrkraft in einem Roman, einem Musikstück oder einem Film. (Vorabsprache für Referentinnen und Referenten: bis 31 10.2019 per mail an den Dozenten)
Eine Literaturliste wird auf OLAT hochgeladen, im Seminar aber auch ausgeteilt und kommentiert
-Präsenz während der gesamten Veranstaltung.
-Bearbeitung der auf OLAT hochgeladenen Texte vor den Kompaktphasen
mailto: hansulrich.grunder@unibas.ch;
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 08.11.2019
|
09.00 - 16.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 09.11.2019
|
09.00 - 16.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Fr 29.11.2019
|
09.00 - 16.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 30.11.2019
|
09.00 - 16.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |