603102 VU Geschichte und Systematik pädagogischer Fragestellungen: Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik und der Erziehungswissenschaft
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden
-sind fähig, die Frage nach dem/der pädagogischen/erziehungswissenschaftlichen ‚Klassiker‘/‘Klassikerin‘ und die entsprechenden Zuschreibungen zu problematisieren,
-kennen ‚Klassiker‘/‘Klassikerinnen‘ der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft aus eigener Lektüre,
-kennen Kanonisierungsversuche, -erfolge und -misserfolge,
-können begründen, welchen Gewinn an erziehungswissenschaftlichem Reflexionswissen und an Praxiswissen das Studium der ‚Klassiker‘ /‘Klassikerin‘ der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft ihnen bringt.
In der Erziehungswissenschaft existieren unterschiedliche Ansichten darüber, was ein pädagogischer ‚Klassiker‘, eine pädagogische ‚Klassikerin‘ sei und wie er/sie seinen/ihren Status zugesprochen erhält. Zum einen kennen wir die Thesen einer besonderen, einer überzeitlichen Qualität und jene der Qualifizierung, weiter die Annäherung aufgrund von Kriterienkatalogen. Am einen Ende eines gedachten Kontinuums steht der/die erhabene Klassiker/Klassikerin, dekontextualisiert, für sich, weil er/sie als Klassiker/Klassikerin auf der Basis seines ‚klassischen Oeuvres‘ gilt, das die Werke anderer Autor/innen überstrahlt. Am anderen Ende steht der/die Klassiker/Klassikerin, kontextualisiert, als ein von der Rezeption etabliertes und am Leben erhaltenes Konstrukt. Zwischen diesen Polen sind alle Autor/innen anzusiedeln, welche als ‚Klassiker/innen der Pädagogik‘ (‚..in der Pädagogik‘, ‚…für die Pädagogik‘) gelten/geltend gemacht wer-den.
In diesem Seminar diskutieren wir Ausschnitte aus pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Texten, denen der ‚Klassikerstatus‘ zugeschrieben wird und/oder zugeschrieben werden könnte. Wir erörtern das Thema 'Was ist ein Klassiker' und rezipieren die Debatte, worin sich das Wissen und die Positionen einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft und einer praxisausgerichteten Pädagogik spiegeln, deren Kenntnis für ein erziehungswissenschaftliches Studium konstitutiv sind.
Vortragsteile und Diskussionen
Material: Romane, Filme, Musik, Karikaturen
Achtung, dies ist eine prüfungsimmanente LV, d.h. Anwesenheit während der Einheiten wird vorausgesetzt!
Lektüre der Texte, dokumentiert in einem Lektüretagebuch (40%);
Beteiligung an der Diskussion, in Gruppenarbeiten, Einbringen von Fragen (30%);
Wahlweise: strukturiertes Referat ODER 5-7seitige Ausarbeitung (30%).
Näheres wird zum ersten Termin vorgestellt.
Die Pflichtlektüre wird in OLAT zur Verfügung gestellt.
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 14.10.2019
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09.00 - 12.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 28.10.2019
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09.00 - 12.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 11.11.2019
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09.00 - 12.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 25.11.2019
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09.00 - 12.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 09.12.2019
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09.00 - 12.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 20.01.2020
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09.00 - 12.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |