603102 VU Geschichte und Systematik pädagogischer Fragestellungen: Thematische Dauerbrenner und Wiedergänger in der Pädagogik
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 02.09.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden
- sind fähig, wiederkehrende und Dauerthemen in der Pädagogik/Erziehungswissenschaft darzustellen und historisch und systematisch einzuordnen
- können die entsprechenden wissenschaftlichen, sozialen, kulturellen Zuschreibungen an pädagogisches Denken und Handeln problematisieren,
- kennen ‚klassische‘ und aktuelle Positionen der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft aus eigener Lektüre,
- können begründen, welchen Gewinn an erziehungswissenschaftlichem Reflexionswissen und an Praxiswissen das Studium der ‚Klassiker‘ /‘Klassikerin‘ sowie aktuellen Diskurse der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft ihnen bringt.
Sowohl in der pädagogischen Praxis als auch in der erziehungswissenschaftlichen Forschung gibt es Themen und Fragen, die nicht nur aktuelle Problemlagen widerspiegeln, sondern sich schon in wissenschaftlich-pädagogischen Schriften seit Herausbildung der Disziplin finden lassen.
Zu den Dauerbrennern zählen sicherlich die Diskussionen der Verhältnisse der Pädagogik zu Politik, Ethik oder Religion bzw. die Rolle des Staates in der Erziehung. Wiedergänger, also Untote oder Zombies, im Bereich der Erziehungswissenschaft sind beispielsweise der Bildungsbegriff oder auch die Frage der Autorität.
In der VU werden drei Dauerbrenner bzw. Wiedergänger anhand „klassischer“ und aktueller wissenschaftlicher Positionen diskutiert und durch literarische bzw. kinematografische Beispiele veranschaulicht.
Vortragsteile und Diskussionen; Gruppenarbeiten, Impulsreferate, Visualisierungen
Neben wissenschaftlichen Texten kommen auch Romanauszüge und Filme zum Einsatz.
Neben der Beteiligung in der VU werden drei Teilleistungen erwartet:
- jeweils ein Statement zu Wiedergänger und Dauerbrenner (je 1 Seite),
- erarbeiten und einbringen eines Beispiels aus Roman oder Film (1-2 Seiten Text für alle, einbringen in die Diskussionen),
- Abschlussarbeit im Umfang von 8-10 Seiten.
Die Termine für die Abgabe der Teilleistungen werden in der ersten Einheit bekannt gegeben, späteste Abgabe der Abschlussarbeit am 8.2.2020.
Die Pflichtlektüre wird in OLAT zur Verfügung gestellt.
Achtung: Die VU wird aufgrund derzeitiger Vorgaben als virtuelle LV angeboten. Näheres dazu erfahren Teilnehmer*innen nach ihrer Anmeldung via OLAT.
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, werden Teilleistungen über das Semester erbracht.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 05.10.2020
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09.00 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 19.10.2020
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09.00 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 16.11.2020
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09.00 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 30.11.2020
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09.00 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 09.12.2020
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14.00 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 11.01.2021
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09.00 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 25.01.2021
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09.00 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online |