603113 SE Vielfalt der Kindheit und Pädagogik der Vielfalt: Disability Studies in Education - Herstellungen von dis_ability und ihr Zusammenspiel mit weiteren Differenzordnungen in außer-/schulischen Kontexten
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sollen sich ein Wissen
- zu Disability Studies in Education,
- zur Herstellung von dis_ability
- zu Fähigkeitsregimen
- zu Intersektionalität und doing difference
in unterschiedlichen edukativen Settings aneignen.
In der Lehrveranstaltung erfolgt zunächst ein historischer Rückblick auf die Behindertenbewegung sowie die damit verbundenen Kämpfe und Normen. Dabei werden internationale Aspekte mit lokalen, sprich dem Geschehen in Österreich, erkundet und zueinander in Relation gesetzt. Anschließend werden die Disability Studies als institutionalisierter, akademischer Arm der Behindertenbewegung in den Blick genommen – und die Disability Studies in Education als Subzweig vorgestellt. Diesbezüglich werden unterschiedliche Modelle von Behinderung erörtert – insbesondere diskurs- und machttheoretische Perspektiven. Im Zentrum des Seminars steht letztlich eine intensive Auseinandersetzung mit dem Konzept Ableism und der Herstellung von dis_ability in Bildungskontexten. Im Sinne eines intersektionalen ‚doing difference‘ wird dabei die Verwobenheit von dis_ability mit anderen Differenzlinien anhand von Texten diskutiert und anhand empirischen Materials untersucht.
- Input
- Diskussion von Videos
- Forschendes Lernen
Referat und Essay, bei Bedarf Seminararbeit
Wird zur Verfügung gestellt.
mailto: tobias.buchner@univie.ac.at
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 22.11.2019
|
10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 23.11.2019
|
10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Fr 17.01.2020
|
10.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 18.01.2020
|
10.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei |