603124 SE Normative Referenzen migrationspädagogischen Handelns: Biografieforschung und Bildungsprozesse in der Migrationspädagogik
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden haben Kenntnisse über Konzepte der Biografieforschung und über Bildungsprozesse im Sinne von Transformation der Selbst- und Weltverhältnissen. Sie kennen Erhebungsmethoden von Bildungsprozessen und können diese anhand von narrativen Interviews selbst analysieren und interpretieren. Sie können individuelle Bildungsprozesse entlang normativer Hintergründe in ihrer Prozesshaftigkeit nachvollziehen.
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht bildungswissenschaftlich fundierte Biografieforschung. Die Studierenden werden selbst narrative Interviews führen und beispielhaft auf Bildungsprozesse hin interpretieren. Ein besonderer Schwerpunkt stellt die Einordnung in normative Fragen von Bildungsprozessen dar.
Vortrag, Gruppenarbeiten, Impuls-Referate
Seminararbeit
Bukow, Wolf-Dietrich; Ottersbach, Markus; Tuider, Elisabeth; Yildiz, Erol (Hrsg.) (2006): Biographische Konstruktionen im multikulturellen Bildungsprozess. Individuelle Standortsicherung im globalisierten Alltag. Wiesbaden: VS-Verlag.
Koller, Hans-Christoph; Wulftange, Gereon (Hrsg.) (2014): Lebensgeschichte als Bildungsprozess? Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung. Bielefeld: Transcript Verlag.
Koller, Hans-Christoph (2012a): Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Stuttgart: Kohlhammer.
mailto: heiko.berner@fh-salzburg.ac.at
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 08.11.2019
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10.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 09.11.2019
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10.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Fr 10.01.2020
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10.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 11.01.2020
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10.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei |