603130 VO Grundlagen der Inklusiven Pädagogik
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 20.10.2022 | LV auf Merkliste setzenDie grundlegenden Unterschiede zwischen Sonder- u. Heilpädagogik zu einer integrativen/ inklusiven Pädagogik sollen verstanden werden und argumentativ nachvollzogen werden.
Ausgehend von behindertenpädagogischen Theoriebildungen des 18./19. Jahrhundert werden gesellschaftliche Prozesse, professionelle und institutionelle Interessen bis in die Gegenwart beschrieben. Das Hilfe-, Betreuungs- und Unterstützungssystem für Menschen mit Behinderungen und damit zusammenhängende Prozesse von Exklusion/Inklusion werden aus menschenrechtlicher sowie erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Perspektive nachgezeichnet. In Abgrenzung zu sonderpädagogischen Konzepten von Behinderung werden Begriffe und Grundlagen Integrativer und Inklusiver Pädagogik erarbeitet. Vor dem Hintergrund der UN-BRK werden aktuelle Entwicklungen in Österreich sowie die Lebenssituation behinderter Menschen kritisch diskutiert und reflektiert.
Lektüre, Online-Aufgaben, Präsentations- und Diskussionsformen.
Schriftliche Klausur
UN Behindertenrechtskonvention, siehe https://undocs.org/CRPD/C/GC/4
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
LV in Präsenz mit Online Anteilen.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.10.2022
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 11.10.2022
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 18.10.2022
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 25.10.2022
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 08.11.2022
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 15.11.2022
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 22.11.2022
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 29.11.2022
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 06.12.2022
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 13.12.2022
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 10.01.2023
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 17.01.2023
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 24.01.2023
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 31.01.2023
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei |