603203 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Pädagogische Qualität in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen eine Vielzahl von Definitionen und Ansätzen pädagogischer Qualität in Handlungsfeldern der Elementarpädagogik. Sie sind vertraut mit relevanten theoretischen Zugängen zur Erfassung pädagogischer Qualität und kennen zentrale Forschungsbefunde zur Bedeutung pädagogischer Qualität für kindliche Bildungs- und Lernprozesse.
u. a.:
• Definitionen pädagogischer Qualität
• Theoretische Zugänge
• Multiperspektivität
• Ansätze pädagogischer Qualität
• nationale und internationale Befunde zur pädagogischen Qualität in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen
• Vorträge des Dozenten
• Präsentationen von Studierenden
• Diskussion wissenschaftlicher Fachtexte
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt.
• Anders, Y., Rossbach, H.-G., Weinert, S., Ebert, S., Kuger, S., Lehrl, S., & von Maurice, J. (2012). Home and preschool learning environments and their relations to the development of early numeracy skills. Early Childhood Research Quarterly, 27(2), 231-244.
• Bronfenbrenner, U., & Morris, P. A. (2006). The biological model of human development. In R. M. Lerner (Hrsg.), Handbook of child psychology. Theoretical models of human development (pp. 793-828). New Jersey: John Wiley & Sons.
• Copple, C., & Bredekamp, S. (Hrsg.) (2009). Developmentally appropriate practice in early child¬hood programs. Serving children from birth through age 8. Washington: National Association for the Education of Young Children.
• Lehrl, S. & Smidt, W. (2018). Differential effects of preschool quality on children’s emergent literacy skills during preschool in Germany. Research Papers in Education, 33(4), 492-514. DOI: 10.1080/02671522.2017.1362718
• Moss, P. (1994). Defining quality: Values, stakeholders and processes. In P. Moss & A. Pence (Hrsg.), Valuing quality in childhood services (pp. 1-9). New York: Teachers College.
• Rossbach, H.-G. (2005). Effekte qualitativ guter Betreuung, Bildung und Erziehung im frühen Kindesalter auf Kinder und ihre Familien. In Sachverständigenkommission Zwölfter Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.), Materialien zum Zwölften Kinder- und Jugendbericht (S. 55-174). München: Verlag Deutsches Jugendinstitut.
• Schmidt, Th. & Smidt, W. (2021). Selbstbildung, Ko-Konstruktion oder Instruktion? Orientierungen von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen zur Förderung von Kindern im Kindergarten. Zeitschrift für Pädagogik, 67(2), 250-273.
• Schmidt, Th. & Smidt, W. (Hrsg.) (2018). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster: Waxmann.
• Schmidt, Th., Smidt, W., Kluczniok, K. & Riedmeier, M. (2018). Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen – Eine vergleichende Betrachtung standardisierter gruppen- und zielkindbezogener Erhebungsverfahren. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13(4), 459-476. DOI: 10.3224/diskurs.v13i4.06
• Smidt, W. & Embacher, E.-M. (2020). How do activity settings, preschool teachers’ activities, and children’s activities relate to the quality of children’s interactions in pre-school? Findings from Austria. European Early Childhood Education Research Journal, 28(6), 864-883. DOI: 10.1080/1350293X.2020.1836586
• Smidt, W. & Embacher, E.-M. (2021). Examining the factorial validity of the Individualized Classroom Assessment Scoring System in preschools in Austria. International Journal of Early Years Education. DOI:10.1080/09669760.2021.1893158
• Smidt, W. & Lehrl, S. (Hrsg.) (2020). Teacher–child interactions in Early Childhood Education and Care classrooms: characteristics, predictivity, dependency and methodological issues. London: Routledge.
• Smidt, W. (2012). Zielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten. Eine empirisch-quantitative Studie. Münster: Waxmann.
• Tietze, W., Becker-Stoll, F., Bensel, J., Eckhard, A. G., Haug-Schnabel, G., Kalicki, B., … Leyendecker, B. (Hrsg.) (2013). Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. Weimar: Verlag das netz.
• Tietze, W., Meischner, T., Gänsfuß, R., Grenner, K., Schuster, K.-M., & Völkel, P. & Roßbach, H.-G. (1998). Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in Kindergärten. Neuwied: Luchterhand.
Online-LV.
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 10.10.2022
|
14.00 - 15.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 17.10.2022
|
14.00 - 15.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 24.10.2022
|
14.00 - 15.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 31.10.2022
|
14.00 - 15.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 07.11.2022
|
14.00 - 15.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 14.11.2022
|
14.00 - 15.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 21.11.2022
|
14.00 - 15.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 28.11.2022
|
14.00 - 15.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 05.12.2022
|
14.00 - 15.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 12.12.2022
|
14.00 - 15.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 09.01.2023
|
14.00 - 15.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 16.01.2023
|
14.00 - 15.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 23.01.2023
|
15.30 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 30.01.2023
|
14.00 - 15.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei |