603204 KU Anthropologie und Pädagogik
Sommersemester 2020 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Veranstaltung soll den Teilnehmern einen Überblick über Fragestellungen, Methoden und Erkenntnisinteressen der pädagogischen Anthropologie ermöglichen.
Die Veranstaltung soll einen Einblick vermitteln in die Fragestellungen und theoretischen Probleme der pädagogischen Anthropologie. Dabei wird es einerseits darum gehen, die historischen Hintergründe gegenwärtiger pädagogisch-anthropologischer Diskurse deutlich zu machen, andererseits sollen insbesondere die Kategorien Sozialität, Historizität, Subjektivität, Kulturalität und Leiblichkeit behandelt und diskutiert werden
Vorlesung; Diskussionen in Gruppen und im Plenum; studentische Vorträge
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der studentischen Vorträge und der schriftlichen Zusammenfassungen
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.
Althans, Birgit und Johannes Bilstein (Hrsg.): Essen – Bildung – Konsum. Wiesbaden 2015
Bilstein Johannes und Reinhard Uhle (Hrsg.):Liebe. Oberhausen 2007.
Bilstein, Johannes und Jörg Zirfas (Hrsg.): Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. Weinheim 2017.
Bilstein, Johannes und Jutta Ecarius (Hrsg.): Standardisierung – Kanonisierung. Wiesbaden 2009.
Bilstein, Johannes, Jutta Ecarius, Ursula Stenger (Hrsg.): Bildung und Gewalt. Wiesbaden 2015.
Bilstein, Johannes und Kristin Westphal: Tiere – Pädagogisch-anthropologische Reflexionen. Wiesbaden 2018.
Burghardt, Daniel und Jörg Zirfas (Hrsg.): Pädagogische Heterotopien. Weinheim 2019.
Glaser, Edith; Hans-Christoph Koller, Werner Thole und Salome Krumme (Hrsg.): Räume für Bildung – Räume der Bildung. Opladen: Budrich 2018
Heinze, Carsten; Markus Rieger-Ladich und Egbert Witte (Hrsg.): Subjektivationen. Oberhausen 2017.
Liebau, Eckart / Gisela Miller-Kipp / Christoph Wulf (Hrsg.):Metamorphosen des Raums. Weinheim 1999.
Liebau, Eckart / Helga Peskoller / Christoph Wulf (Hrsg.):Natur. Weinheim 2003.
Liebau, Eckart (Hrsg.): Lebensbilder. Oberhausen 2009.
Liebau, Eckart / Doris Schuhmacher-Chilla / Christoph Wulf (Hrsg.):Anthropologie pädagogischer Institutionen. Weinheim 2001.
Lohfeld, Wiebke (Hrsg.): Spannung Raum Bildung. Weinheim 2019.
Lüth, Christoph und Christoph Wulf (Hrsg.): Vervollkommnung durch Arbeit und Bildung? Weinheim 1997.
Schäfer, Gerd / Christoph Wulf (Hrsg.): Bild – Bilder – Bildung. Weinheim 1999
mailto: johannes.bilstein@kunstakademie-duesseldorf.de
Weiss, Gabriele und Jörg Zirfas (Hrsg.):Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden 2020.
Wulf Christoph, Anja Hänsch, und Micha Brumlik (Hrsg.):Das Imaginäre der Geburt. München 2008.
Wulf, Christoph (Hrsg.):Anthropologisches Denken in der Pädagogik 1750-1850. Weinheim 1996. Eckart Liebau/ Christoph Wulf (Hrsg.):Generation. Weinheim 1996.
Wulf, Christoph und Jörg Zirfas (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden 2014.
Zirfas, Jörg: Pädagogik und Anthropologie. Stuttgart 2004.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 08.05.2020
|
10.00 - 18.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 09.05.2020
|
10.00 - 18.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Fr 26.06.2020
|
10.00 - 18.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 27.06.2020
|
10.00 - 18.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |