603204 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Körper, Leistung, Wettkampf ... anthropologische und pädagogische Perspektiven auf Sport
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenStudierende haben einen Einblick in anthropologische und pädagogische Themen, die im und für den Sport relevant sein können.
Studierende kennen (sport-)anthropologische und (sport-)pädagogische Begrifflichkeiten, Theorien und Konzepte und können diese kritisch reflektieren.
Studierende kennen pädagogische und anthropologische Grundlagen und Facetten des Leistungssports.
Die Lehrveranstaltung gibt einen Einblick in das weite Feld anthropologischer und pädagogischer Facetten des Sports. Spezielles Augenmerk wird dabei u.a. auf Bereiche des Körpers, der Leistung, des Wettkampfs und des Übens und Trainierens gelegt. Die Fragen nach Selbst- und/oder Fremdbestimmung, nach der Rolle von Trainer*innen oder Eltern werden genauso aufgeworfen wie jene nach Athlet*innen und Gruppen/Mannschaften als Subjekt. Neben theoretischen Inhalten werden auch praxisorientierte Felder thematisiert und diskutiert.
Eigenständige Lektüre, Diskussionen, Referate/Präsentationen, Gruppenarbeiten
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der Teilnehmer*innen erfolgt.
Die Pflichtlektüre wird in der ersten Einheit des Seminars bekannt gegeben.
Bietz, Jörg; Laging, Ralf; Roscher, Monika (Hrsg.) (2005): Bildungstheoretische Grundlagen der Bewegungs- und Sportpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Grupe, Ommo (2000): Vom Sinn des Sports. Kulturelle, pädagogische und ethische Aspekte. Schorndorf: Hofmann.
Krüger, Michael (2019): Einführung in die Sportpädagogik. Sport und Sportunterricht. 4., neu bearbeitete u. aktualisierte Aufl. Schorndorf: Hofmann.
Prohl, Robert; Lange, Harald (Hrsg.) (2004): Pädagogik des Leistungssports. Grundlagen und Facetten. Schorndorf: Hofmann.
Behm, Kerstin (2008): Leistungssport-Pädagogik. Sportpädagogische Ansätze für eine neue Lehr- und Lernkultur. Marburg: Tectum..
Hinweis: Bei Seminararbeiten/Essays kann eine Plagiatsüberprüfung (per Software) durchgeführt werden.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 11.10.2022
|
10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 25.10.2022
|
10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 08.11.2022
|
10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 22.11.2022
|
10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 06.12.2022
|
10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 17.01.2023
|
10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 31.01.2023
|
10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei |