603208 KU Anthropologie und Pädagogik

Sommersemester 2020 | Stand: 05.08.2020 LV auf Merkliste setzen
603208
KU Anthropologie und Pädagogik
KU 2
4
Block
jährlich
Deutsch

Theoretische Konzepte pädagogischer Anthropologie zur Analyse und Entwicklung von Erziehungs- Bildungs- und Lernsituationen nutzen

Das Seminar geht mit Nietzsche und Nancy davon aus, dass der Mensch noch zu entdecken ist und stellt die Frage, was es mit unserem sozial sein, dem Subjekt-sein und der Kulturalität des Menschen auf sich hat. Sozialität, Identität und Kulturalität als Grunddimensionen von Bildungsprozessen junger Menschen zu sehen und in Bezug auf pädagogische Fragen im Kontext von Phänomenen des Spiels, des Lernens und Gestaltens zu erproben, ist das Ziel des Seminars.

Gemeinsame Lektüre von Texten , Erprobung der Erkenntnisse an Materialien (z.B. Gesetzestexte, Videos)

Präsentationen von Arbeitsergebnissen

Lernportfolio

 

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.

Es besteht Anwesenheitspflicht.

Waldenfels, B (2012): Antwort auf das Fremde. In: ders: Grundmotive einer Phänomenologie des Fremden. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag. S. 56-67

Nancy, J.-L. (2012): singulär plural sein. Zürich: diaphanes. S.19-21, S.33-38,

S.57-63

Wulf, Ch. (2005): Einleitung. In: ders. : Zur Genese des Sozialen. Mimesis, Performativität, Ritual. Bielefeld: transcript S. 7-17

Humboldt: Die Bildung des Menschen (Aus: Baumgart, Franzjörg (Hrsg.) (1997): Erziehungs- und Bildungstheorien. Bad Heilbrunn /Obb.: Klinkhardt, S. 94-97.)

Foucault, Michel: Analytik der Macht. Frankfurt a.M: Suhrkamp. S. 70-73, S. 112-115, S.229-233

Butler, Judith (2005): Gefährdetes Leben. Frankfurt a.M. : Suhrkamp. S. 36-68

Reh, Sabine & Rabenstein, Kerstin (2012): Normen der Anerkennbarkeit in pädagogischen Ordnungen. Empirische Explorationen zur Norm der Selbstständigkeit. In: Ricken/Balzer ebd., S. 225-246.

 

Die oben genannten Texte werden im Seminar besprochen, erarbeitet, diskutiert. Die Lektüre aller dieser Texte ist die Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Die Texte sind für den ersten Block 3.-4.6. vorzubereiten.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 27.03.2020
10.00 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 28.03.2020
10.00 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 19.06.2020
10.00 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 20.06.2020
10.00 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte