603302 KU Lehren und Lernen - Angebotsspektrum: Geschlechterreflektierende Pädagogik in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit
Sommersemester 2020 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmer_innen kennen das Lehr-/Lernfeld der ausserschulischen Kinder und Jugendarbeit, mit ihren Ansprüchen, Möglichkeiten und Herausforderungen.
Die TN kennen verschiedene Ansätze und Methoden der geschlechterreflektierenden Pädagogik sowie sozialwissenschaftliche Geschlechtertheorien. Sie können damit die eigene Sozialisation und gesellschaftliche Verhältnisse besser reflektieren, und zu einer geschlechterreflektierten Haltung in der praktischen Arbeit gelangen.
Die Lehrveranstaltung gibt einen Einblick in das Feld der ausserschulischen Kinder- und Jugendarbeit mit seinen spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten. Insbesondere Haltungsfragen und Prozesse der informellen Bildung in der AKJA stehen dabei im Fokus.
In der LV werden wir uns zudem mit verschiedenen Ansätzen der geschlechterreflektierenden Pädagogik auseinandersetzen (Mädchenarbeit, Burschenarbeit, Crosswork,…), Vor- und Nachteile verschiedener Strategien (Ent-/Dramatisierung von Geschlecht, geschlechts-homogene Gruppen,...) und Methoden der geschlechterreflektierenden Pädagogik besprechen. Desweiteren werden wir neuere theoretische Entwicklungen der feministischen Theorie diskutieren und Konsequenzen für die pädagogische Praxis ausarbeiten.
Begleitet wird die theoretische Auseinandersetzung mit praktischen Übungen zur Selbstreflexion, da die Haltung der Pädagogin eine wesentliche Vorrausetzung für das Gelingen geschlechterreflektierender Pädagogik ist.
Inputs, Textlektüre, Gruppenarbeit und Diskussion im Plenum, Selbstreflexion, praktische Übungen.
Anwesenheit, Mitarbeit und Textlektüre, kleine schriftliche Arbeiten, Kurzpräsentation
Mart Busche, Laura Maikowski, Ines Pohlkamp, Ellen Wesemüller (Hg.): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Transkript 2001.
Dissens e.V. & Katharina Debus, Bernard Könnecke, Klaus Schwerma, Olaf Stuve (Hrsg_innen): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung.
Burkhard Müller, Susanne Schmidt, Marc Schulz (2005): Wahrnehmen können. Jugendarbeit und informelle Bildung.
Benedikt Sturzenhecker, Reinhard Winter [Hrsg.]: Praxis der Jungenarbeit: Modelle, Methoden und Erfahrungen aus pädagogischen Arbeitsfeldern. Weinheim[u.a.]: 2002Regina Rauw u.a. (Hrsgin): Perspektiven geschlechtsbezogener Pädagogik. Impulse und Reflexionen zwischen Gender, Politik und Bildungsarbeit. Opladen 2001.
mailto: Rosa.costa@univie.ac.at
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 13.03.2020
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10.00 - 17.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 14.03.2020
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10.00 - 17.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 22.05.2020
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10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 23.05.2020
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10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |