603340 VU Methodologie und Methoden der theoretischen Forschung: Diskursanalyse - Oral History - Transgenerationale Forschung
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen*Kenntnis ausgewählter Methodologien und Methoden im Feld historisch informierter, diskursanalytischer Verfahren, im Feld mündlich erzählter Geschichte (Oral History) und Mehrgenerationeninterviews.
*Vertieftes Verständnis von Quelle und Quellenkritik, Erinnerung und Gedächtnis, Bruch und Kontinuität, Generationalität und Transgenerationalität, von Struktur, Ereignis und Handlung etc.
*Sammlung praktischer Erfahrung an einzelnen Analysebeispielen (sekundär durch die Erschließung entsprechender Studien, wie durch praktische Übung einzelner Verfahrensschritte)
Wir alle leben mit Geschichte und Geschichten. Sie prägen unsere Vorstellung von Welt ebenso wie unser in der Welt Sein und unser Handeln in ihr. Geschichte und Geschichten sind auf vielfältige Weise überliefert: in Archiven, Bibliotheken, Museen, als Texte, Bilder und Objekte. Geschichte wird aber auch mündlich tradiert: als Familienlegende, als biografische Schlüsselerzählung, als spezifische Nahe-legung von Deutung des Vergangenen im sozialen Nahraum oder im kollektiven Gedächtnis einer Region, Nation etc.
Wie Geschichte und Geschichten aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive befragen? Welche Verfahren stehen dabei zur Verfügung? Welche Forschungsarbeiten lassen sich als gelungene Beispiele heranziehen? Was läßt sich aus diesen Beispielen gewinnen? Wie können wir selbst, an einem Beispielfall unsere explorativen Fähigkeiten erproben? Was benötigen wir dafür? Diese und andere sich im Verlauf stellende Fragen werden die Vorlesung mit Übungscharakter strukturieren, mit dem Ziel, praxisnah zu vermitteln, was sich in der Bearbeitung gegenwartshistorischer Fragen als lohnend und machbar herausstellt.
Informationseinheiten, gestaltet durch die LV-Leiterin; Vorstellung und Diskussion von gelungenen Praxisbeispielen (Präsentation von Studien); Übung am Beispiel (in Gruppen und einzeln) durch die LV-TeilnehmerInnen
Mini-Test (schriftlich oder mündliche Gruppenprüfung - abhängig von der TeilnehmerInnenzahl) und Abgabe einer (Einzel- oder Gruppen)-Quellen- oder Interviewanalyse
Erfolgt in Kürze; Die LV arbeitet OLAT unterstützt
siehe Studienplan
mailto: michaela.ralser@uibk.ac.at
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 10.10.2022
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13.30 - 16.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 24.10.2022
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13.30 - 16.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 07.11.2022
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13.30 - 16.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 21.11.2022
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13.30 - 16.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 05.12.2022
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13.30 - 16.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 16.01.2023
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13.30 - 16.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 30.01.2023
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13.30 - 16.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |