603343 VU Methodologie und Methoden der qualitativen empirischen Forschung

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603343
VU Methodologie und Methoden der qualitativen empirischen Forschung
VU 2
2,5
14tg.
jährlich
Deutsch

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Kenntnis unterschiedlicher qualitativer bzw. rekonstruktiver sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden mit Fokus auf der Auswertung von Datenmaterial sowie die Fähigkeit zu beurteilen, für die Bearbeitung welcher Forschungsfragen diese Methoden eingesetzt werden können. In der Kleingruppe wird die methodisch reflektierte Lektüre von Fallstudien eingeübt, die so als Muster für eigene Forschungen dienen können.  

Im Anschluss an die Methodenausbildung im Rahmen des BA-Studiengangs wird an das in der Einführungsliteratur entwickelte Grundverständnis qualitativer Forschung erinnert: ihre forschungslogischen Prämissen, Grundbegriffe wie „Sinn“, „Verstehen“ und „Kommunikation“ sowie die einschlägigen Erhebungsmethoden. Es werden außerdem verschiedene Auwertungsmethoden (Konversationsanalyse, Narrationsanalyse, Dokumentarische Methode, Objektive Hermeneutik usw.) unter dem Gesichtspunkt verglichen, wie sie auf den durch Begriffe wie „Sinn“, „Verstehen“ und „Kommunikation“ angezeigten Forschungsgegenstand zugreifen. Ein Schwerpunkt der Diskussion ist, inwiefern sich diese Methode speziell zur Bearbeitung bildungswissenschaftlicher Fragestellungen eignen. In diesem Zusammenhang werden in der Veranstaltungen Studien gelesen, die diese Methoden für bildungswissenschaftliche Fragestellungen fruchtbar machen.   

Vortrag des Lehrenden, Sichtung und Diskussion einführender Literatur; Lektüre und Besprechung von Studien; Gruppenarbeiten; praktische Anwendung von Auswertungsmethoden

Vorstellung einer in der Veranstaltung behandelten Studie und/oder Ausarbeitung einer der in der Veranstaltung durchgeführten Analysen bzw. Zusammenfassung einer der dort besprochenen Studien. Beurteilskriterium ist das sich darin dokumentierende Verständnis der angewendeten Methode und deren bildungswissenschaftlicher Relevanz. 

 

 

Bohnsack, Ralf (2003): Rekonstruktive Sozialforschung. Opladen: Budrich.

Flick, Uwe (1991): Handbuch qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz.

Keller, Reiner (2012): Das interpretative Paradigma. Wiesbaden: VS.

Kleemann, Frank, Uwe Krähnke und Ingo Matuschek (2013): Interpretative Sozialforschung: Eine Einführung in die Praxis des Interpretierens. Wiesbaden: VS.

Lamnek, Siegfried, und Claudia Krell (2016), Qualitative Sozialforschung, Beltz: Weinheim. 

Przyborski, Aglaja, und Monika Wohlrab-Sahr (2021), Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch, Oldenburg: De Gruyter. 

Rosenthal, Gabriele (2015), Interpretative Sozialforschung: Eine Einführung, Beltz Juventa: Weinheim und Basel.

 

 

 

 

Grundlegende Kenntnisse qualitativer Sozialforschung und der Methoden der Datenerhebung

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 13.10.2022
17.15 - 20.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 27.10.2022
17.15 - 20.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 10.11.2022
17.15 - 20.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 24.11.2022
17.15 - 20.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 19.01.2023
17.15 - 20.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 02.02.2023
17.15 - 20.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei