603344 VU Methodologie und Methoden der quantitativen empirischen Forschung

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603344
VU Methodologie und Methoden der quantitativen empirischen Forschung
VU 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse quantitativer Forschungsmethoden. Sie sind in der Lage, zentrale Vorzüge und Limitationen ausgewählter Forschungsmethoden zu erläutern und Implikationen für die quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung zu reflektieren.

  • Untersuchungsplanung
  • Fragebogen- und Testkonstruktion
  • praktische Auswertung von Daten
  • Regressionsanalyse
  • Faktorenanalyse
  • Gruppenvergleiche
  • Varianzanalyse
  • Programme zur quantitativen Datenanalyse (SPSS, PSPP)

Die VU besteht aus einem Vorlesungsteil (virtuell), der 2020 stattfindet und einem virtuellen Übungsteil, der im Jänner 2021 angeboten wird.

Die VU wird (derzeit) in Präsenz angeboten. 

  • Vorlesungsteil: Es werden verschiedene quantitative Auswertungsverfahren besprochen. Jedenfalls handelt es sich dabei um inferenzstatistische Hypotheseprüfungen, Faktorenanalyse, Regressionsanalysen und Varianzanalysen. Der Vorlesungsteil wird mit einer Klausur im Dezember abgeschlossen.
  • Praktische Übungen mit Statistikprogrammen (SPSS oder PSPP) an 2 Blockterminen im Jänner 2023: Die Inhalte aus der Vorlesung werden an Hand von Übungsdateien praktisch berechnet. Der Übungsteil endet mit einer Klausur, bei der eigenständig Berechnungen durchgeführt werden müssen.

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von zwei schriftlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.

Der erste Test ist am 7.12.2022 vorgesehen. Er deckt inhaltlich den Vorlesungsteil (Theorieteil) als multiple choice und mit offenen Fragen ab.

Der zweite Test findet am Ende des Semesters statt. Er wird sich inhaltlich mit den praktischen Übungen beschäftigen und exemplarische Aufgaben zur Auswertung mit SPSS beinhalten.

Für die Teilnahme an den 2 Tests ist die Anmeldung in LFUonline erforderlich. Für einen positiven Abschluss der VU ist die Teilnahme und positive Ergebnisse bei beiden Tests notwendig.

Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin: Springer Gabler.

Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.

Bühl, A. (2016). SPSS 23. Einführung in die moderne Datenanalyse. München: Pearson Studium.

Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson.

Kohler, U. & Kreuter, F. (2008). Datenanalyse mit Stata. Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. München: Oldenbourg.

Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C., Gniewosz, B. (Hrsg.) (2011). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden: VS.

Schnell, R., Hill, P. B. & Esser, E. 2011). Methoden der empirischen Sozialforschung. München: Oldenbourg.

Wellenreuther, M. (2000). Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Weinheim: Juventa.

Präsenz-LV.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 05.10.2022
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 12.10.2022
13.45 - 15.15 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Mi 19.10.2022
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 09.11.2022
14.00 - 15.30 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 16.11.2022
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 23.11.2022
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 30.11.2022
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 07.12.2022
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei wird online abgehalten!
Mi 11.01.2023
13.00 - 18.00 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)
Mi 18.01.2023
13.00 - 18.00 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)