603344 VU Methodologie und Methoden der quantitativen empirischen Forschung
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse quantitativer Forschungsmethoden. Sie sind in der Lage, zentrale Vorzüge und Limitationen ausgewählter Forschungsmethoden zu erläutern und Implikationen für die quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung zu reflektieren.
- Untersuchungsplanung
- Fragebogen- und Testkonstruktion
- praktische Auswertung von Daten
- Regressionsanalyse
- Faktorenanalyse
- Gruppenvergleiche
- Varianzanalyse
- Programme zur quantitativen Datenanalyse (SPSS, PSPP)
Die VU besteht aus einem Vorlesungsteil (virtuell), der 2020 stattfindet und einem virtuellen Übungsteil, der im Jänner 2021 angeboten wird.
Die VU wird (derzeit) in Präsenz angeboten.
- Vorlesungsteil: Es werden verschiedene quantitative Auswertungsverfahren besprochen. Jedenfalls handelt es sich dabei um inferenzstatistische Hypotheseprüfungen, Faktorenanalyse, Regressionsanalysen und Varianzanalysen. Der Vorlesungsteil wird mit einer Klausur im Dezember abgeschlossen.
- Praktische Übungen mit Statistikprogrammen (SPSS oder PSPP) an 2 Blockterminen im Jänner 2023: Die Inhalte aus der Vorlesung werden an Hand von Übungsdateien praktisch berechnet. Der Übungsteil endet mit einer Klausur, bei der eigenständig Berechnungen durchgeführt werden müssen.
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von zwei schriftlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.
Der erste Test ist am 7.12.2022 vorgesehen. Er deckt inhaltlich den Vorlesungsteil (Theorieteil) als multiple choice und mit offenen Fragen ab.
Der zweite Test findet am Ende des Semesters statt. Er wird sich inhaltlich mit den praktischen Übungen beschäftigen und exemplarische Aufgaben zur Auswertung mit SPSS beinhalten.
Für die Teilnahme an den 2 Tests ist die Anmeldung in LFUonline erforderlich. Für einen positiven Abschluss der VU ist die Teilnahme und positive Ergebnisse bei beiden Tests notwendig.
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin: Springer Gabler.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.
Bühl, A. (2016). SPSS 23. Einführung in die moderne Datenanalyse. München: Pearson Studium.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson.
Kohler, U. & Kreuter, F. (2008). Datenanalyse mit Stata. Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. München: Oldenbourg.
Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C., Gniewosz, B. (Hrsg.) (2011). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden: VS.
Schnell, R., Hill, P. B. & Esser, E. 2011). Methoden der empirischen Sozialforschung. München: Oldenbourg.
Wellenreuther, M. (2000). Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Weinheim: Juventa.
Präsenz-LV.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.10.2022
|
14.00 - 15.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mi 12.10.2022
|
13.45 - 15.15 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
Mi 19.10.2022
|
14.00 - 15.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mi 09.11.2022
|
14.00 - 15.30 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Mi 16.11.2022
|
14.00 - 15.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mi 23.11.2022
|
14.00 - 15.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mi 30.11.2022
|
14.00 - 15.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mi 07.12.2022
|
14.00 - 15.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | wird online abgehalten! |
Mi 11.01.2023
|
13.00 - 18.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Mi 18.01.2023
|
13.00 - 18.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) |