603346 VU Methodologie und Methoden der quantitativen empirischen Forschung

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 29.10.2023 LV auf Merkliste setzen
603346
VU Methodologie und Methoden der quantitativen empirischen Forschung
VU 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse in der quantitativen empirischen Forschung. Sie sind vertraut mit den methodologischen Grundlagen der empirischen Erziehungswissenschaft und in der Lage, die Vorzüge und Limitationen ausgewählter Forschungsmethoden zu erläutern und kritisch zu reflektieren. Sie kennen grundlegende sowie vertiefende Verfahren der statistischen Datenanalyse, können diese kritisch beurteilen und anhand von realen Datensätzen fachgerecht anwenden. Die Studierenden gewinnen Interesse und Freude an der quantitativen empirischen Forschung.

Methodologie der empirischen Erziehungswissenschaft
- Untersuchungsdesigns und Gütekriterien
- Fragebogen- und Testkonstruktion
- Skalenniveaus
- Dateneingabe und Datenkodierung
- Deskriptive Statistik
- Schließende Statistik (z.B. Chi2-Test, T-Test, Korrelation, Varianzanalyse, Regression, Faktoranalyse, Reliabilitätsanalyse)

Vorträge des Dozenten, Gruppenarbeiten und Übungen am Computer mit dem Statistikprogramm SPSS

VU mit immanentem Prüfungscharakter. Die Leistungsbewertung erfolgt auf der Grundlage von mehreren Kurztests während des Semesters.

Atteslander, P. (2010). Methoden der empirischen Sozialforschung. Schmidt, Erich Verlag.

Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin: Springer Gabler.

Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.

Bühl, A. (2016). SPSS 23. Einführung in die moderne Datenanalyse. München: Pearson Studium.

Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson.

Wellenreuther, M. (2000). Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Weinheim: Juventa.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 05.10.2022
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 12.10.2022
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 19.10.2022
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 09.11.2022
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 16.11.2022
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 23.11.2022
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 30.11.2022
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 07.12.2022
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 14.12.2022
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 11.01.2023
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 18.01.2023
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 25.01.2023
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 01.02.2023
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte